SAMSTAGS I 18:00

Dr. Wolfs Sprechstunde

Katze mit Blasensteinen
Eine richtige Ernährung kann Katzen vor Blasenerkrankungen schützen.

Blasenprobleme bei Katzen

Blasenerkrankungen kommen bei Katzen nicht selten vor - tatsächlich treten sie bei Stubentigern sogar häufiger auf als bei Hund oder Mensch. Kater erkranken dabei öfter an Blasenentzündungen als weibliche Katzen - das hängt auch damit zusammen, dass Kater erwiesenermaßen eine engere Harnröhre haben.

- Anzeige -

Erste Anzeichen für Blasenprobleme können unter anderem sein, dass die Katze häufiger als sonst urinieren muss. Oft wird dafür nicht das Katzenklo, sondern irgendeine andere Stelle ausgesucht, an der allerdings nur kleine Mengen von Urin abgesetzt werden.

Treten dann noch zusätzlich Blutspuren im Urin auf, sollte unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden.

Um Blasenentzündungen und Harnsteinen vorzubeugen, empfiehlt Dr. Wolf generell eine ausgewogene Ernährung. Es sollte darauf geachtet werden, dass Katzen genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Bei Blasenproblemen sollte außerdem auf Trockenfutter verzichtet werden: Dieses muss nach dem Verzehr erst noch aufquellen, womit dem Körper weitere Flüssigkeit entzogen wird. Bei Blasenerkrankungen sollte also zunächst auf Nassfutter umgestiegen werden.

Dr. Wolf untersucht Katze Duncina

Katze mit Blasensteinen
hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf macht einen besorgniserregenden Fund...

hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf behandelt heute die Katze Duncina. Die siebenjährige Katze leidet offensichtlich an einer Blasenschwäche.

Dr. Wolf bestätigt den Verdacht und diagnostiziert zunächst eine Blasenentzündung (Cystitis). Beim Abtasten fällt ihm ein Gebilde auf, das sich in der Harnblase zu befinden scheint. Katzen leiden häufig an Harngries, Nieren- oder Blasensteinen, die im Hohlorgan oder in der Harnröhre zurückbleiben. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt schließlich, dass Duncina wohl nicht um eine operative Entfernung des Harnsteins herumkommen wird. Der Blasenstein ist fast so groß wie die gesamte Blase der Katze...

Buchtipp
Dr. Wolf Tiersprechstunde für Katzen
Kosmos, 2003
ISBN 978-3440095867, EUR 12,95
124 Seiten
Buchtipp
Harnsteine bei Kleintieren
Albrecht Hesse und Reto Neiger
Enke Verlag, 2007
ISBN: 978-3830410713, EUR: 49,95
202 Seiten
Buchtipp
Schüßler-Salze für meine Katze:
Die Wirkung der Heilsalze, Anwendung und Therapie
Claudia Bergmann-Scholvien
Kosmos Verlag, 2009
ISBN: 978-3440116593, EUR: 14,95
128 Seiten
Buchtipp
Schüßler-Salze für Katzen
Heidi Kübler
Graefe und Unzer Verlag, 2008
ISBN: 978-3833809439, EUR: 12,99
192 Seiten

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut