SAMSTAGS I 18:00

Eine außergewöhnliche Katzenrasse: Toyger

Eine außergewöhnliche Katzenrasse: Toyger
Eine außergewöhnliche Katzenrasse: Toyger 00:06:57
00:00 | 00:06:57

Lass ihn raus, den Tiger - mit einem Toyger!

Wer schon immer davon geträumt hat, sich einen Tiger ins Wohnzimmer zu holen, der hat jetzt die Chance dazu.

- Anzeige -
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit Deutschlands einzigen0 anerkannten Toygerzüchterin.
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit Deutschlands einzigen anerkannten Toygerzüchterin.

Eine junge Katzenrasse namens Toyger soll das wilde Aussehen der asiatischen Großkatze mit einem verschmusten Wesen vereinen. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit Deutschlands einzigen anerkannten Toygerzüchterin Scarlett Fink. Hier geht sie der Frage nach, wie es um die generelle Gesundheit dieser Katzenrasse bestimmt ist und was die Toyger so einzigartig macht. Beim Herumtoben mit dem Nachwuchs stellt Diana dann fest, dass die Rasselbande mit ihrem wilden Temperament der Großkatze in nichts nachsteht. Toyger sind eben StubenTIGER - durch und durch.

Die Toyger soll nicht nur wegen ihres majestätischen Aussehens, sondern auch aufgrund ihrer Gesundheit und Widerstandskraft begeistern. Damit der kleine Wirbelwind so fit wie ein Tiger ist und bleibt, wird der Genpool besonders groß angelegt. Wohin die Entwicklung noch gehen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass die Streifenkatze schon jetzt robust, kräftig und athletisch gebaut ist. Genau wie zum Beispiel Bengal-Katzen wurden die Toyger nicht einfach willkürlich und beliebig verpaart, sondern sehr gezielt. Bereits Ende der 1980er Jahre kam die Engländerin Judy Sudgen auf die Idee, den Tiger im Miniformat zu züchten und verpaarte einen Bengalkater mit einer Hauskatze. Heraus kam die Toyger - mit orangefarbenem Fell, weißem Bauch und Tigerstreifen.

Im VOX Tierlexikon
Im VOX Tierlexikon

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut