SONNTAGS I 17:00

Elektro-Oldtimer

Elektro-Oldtimer

Oldtimer städtetauglich

Die gesamte Auto-Welt spricht vom Elektromotor. Dennoch ein kleines Wunder, dass es nun auch eine Gruppe erwischt, die eher die „alten Zeiten“ im Sinn haben - die Oldtimer. Denn eine kleine Firma aus dem Ruhrgebiet rüstet die alten Schätzchen nun auf „E“ um und rettet so manches Sammlerstück vor der Verbannung aus unseren Städten.

- Anzeige -

Wolfgang Doetsch hat seinen makellos restaurierten Käfer, Baujahr 1957, auf Elektroantrieb umrüsten lassen. Der Grund: Sein Wohnort liegt mitten in einer Umweltzone. Da war ein Besuch bei Uwe Koenzen die beste Lösung. Der Geschäftsinhaber von „Classic eCars“ bringt in seiner kleinen Werkstatt in Duisburg Oldtimer und Replikas auf den neuesten elektronischen Standard. Auslöser für die Geschäftsidee war sein über 40 Jahre alter Porsche 912, den Uwe Koenzen noch heute als Dienstwagen fährt.

Alte Autos - moderner Antrieb

Doch nicht jeder Oldtimer-Fan teilt die Begeisterung für seine Elektro-Oldtimer. Schließlich hat das Wort „Originalzustand“ für die Oldie-Liebhaber eine große Bedeutung. Doch Uwe Koenzen lässt sich nicht beirren: Für ihn gehören Oldtimer und Elektromotoren einfach zusammen.