SONNTAGS I 17:00

Energiepionier Höötmann

Energiepionier Höötmann

Blockheizkraftwerk im Keller

Adolf Höötmann ist ein Energiepionier - genauer: ein Energiesparpionier. Er besitzt eine kleine Windkraftanlage in der Magdeburger Börde. Inspiriert durch die regenerative Energie, setzt der Umweltfreund zusätzlich auf ein Elektroauto. Zu Hause lädt er den Elektro-Citroen mit Strom, den er in seinem eigenen kleinen Blockheizkraftwerk im Keller erzeugt. Drei Lösungen, die für Adolf Höötmann den perfekten Energiekreislauf darstellen.

- Anzeige -

Das Blockheizkraftwerk hat fast die gleiche Größe wie ein herkömmlicher Heizkessel und ist lediglich ein wenig lauter. Der 1-Zylinder Motor produziert über einen Generator Strom. Positiver Effekt: die entstehende Abwärme wird zum Heizen und für Warmwasser genutzt. Die überschüssige Energie kann ins Netz eingespeist werden. Der Berlingo tankt so kostenlos. Steigende Strompreise belächelt er: ein kleiner Motor mit großem Nutzen. Außerdem sorgt das Kraft-Wärme-Kopplungssystem für 40% weniger Kohlendioxid. Solche Fakten sind dem Energiepionier wichtig. 27 Nickel-Cadmium Batterien versorgen den Berlingo und erzielen aufgefüllt eine Reichweite von rund 80 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit des Franzosen: 95 km/h. Das Elektrofahrzeug braucht zudem fast keine Wartung.

Einziger Windrad-Tankstellenbetreiber Deutschlands

Für Adolf Höötmann ist klar, dass auf Dauer nur Fahrzeugkonzepte funktionieren, die wie seines nur die halbe Energie verbrauchen. Deshalb nimmt der Magdeburger seine Mobilität lieber selbst in die Hand. Wer weiß schon, wo die wirtschaftliche Talfahrt der Autoindustrie enden wird? Seine drei Windräder produzieren seit nun 15 Jahren ressourcen- und umweltschonende Energie. Der Familienvater ist im Moment der einzige Windrad-Tankstellenbetreiber Deutschlands. Egal ob steigende Strom- oder Spritpreise, sein Energieversorgung scheint krisensicher. Für den Familienvater liegt die mobile Zukunft im Vollhybrid. Bis dahin funktioniert sein Energiekreislauf wunderbar. Mit der Umwelt und sich im Reinen, ist er ein Energiepionier mit Leib und Seele - und mit Vorbildcharakter.