SONNTAGS I 17:00

Enge Baustellen

Enge Baustellen
Überholen an engen Baustellen ist gefährlich

Enge Überholspur

80 Prozent aller Fahrzeuge sind zu groß für die linke Spur in Baustellen. Denn nur wer weniger als 2,00 m in der Breite misst, kommt einigermaßen über die linke Spur. Ansonsten wird es eng - viel zu eng. Und es kommt zu schwerwiegenden Unfällen, häufig mit Todesfolge.

- Anzeige -

Die Autobahnpolizei ist unterwegs und kontrolliert die Fahrzeuge in den deutschen Baustellen. Und wer hier auf der linken Spur unterwegs ist, der dort nicht hingehört, kassiert saftige Bußgelder.

Wie groß ist mein Auto?

Doch zur Überraschung sind sich viele Autofahrer gar nicht im Klaren darüber, wie groß ihr Auto tatsächlich ist. Sie verlassen sich dann auf die Angaben im Fahrzeugschein. Diese geben allerdings nur die technische Größe an, also auch die Breite des Autos OHNE die noch zu addierende Länge der Seitenspiegel.

Wenn bei Kollisionen dann jedoch nur ein Außenspiegel abgefahren werden würde, wäre dies das geringere Übel...