Aktuell nicht im Programm

Exotenarzt Thomas Bauer

Exotenarzt Thomas Bauer

Worst Case

Im Münchener Stadtteil Berg am Laim liegt die Praxis von Tierarzt Thomas Bauer. Sein Spezialgebiet sind Reptilien, Fische und Exoten. Lisa Rechenmacher ist mit drei ihrer 15 Schlangen in die Praxis gekommen: Die Kornnattern magern immer weiter ab, obwohl sie eigentlich gut fressen.

- Anzeige -

Da sich die drei häufig übergeben und auch ihr Kot eine zu flüssige Konsistenz aufweist, macht sich die Besitzerin große Sorgen. Ihre Tiere hatten schon einmal ein Problem mit Magenparasiten. Sogenannte Flagellaten, doch sie ließen sich zum Glück gut behandeln.

Nach der Beschreibung der Symptome befürchtet der Tierarzt, dass es sich dieses Mal um Kryptosporidien handeln könnte. Diese einzelligen Magenparasiten sind lebensgefährlich und es gibt noch keine wirksame Behandlungsmethode.

Außerdem sind die Parasiten extrem ansteckend: Einmal in den Terrarien, ist der komplette Bestand bedroht. Unter dem Mikroskop untersucht Thomas Bauer eine Kotprobe: Leider macht der Tierarzt eine unschöne Entdeckung...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung