Aktuell nicht im Programm

Exotenpraxis Dr. Bürklie & Dr. Britsch

Exotenpraxis Dr. Bürklie & Dr. Britsch

Not-OP bei Chamäleon

Im Wartezimmer der Tierärztlichen Praxis für Ziervögel und Reptilien sitzt Sascha Reisinger. Er ist leidenschaftlicher Reptilienfan und hat gleich zwei Patienten dabei - ein Pantherchamäleon und eine Baumpython.

- Anzeige -

Während die Schlange nur ein harmloses Problem mit ihrer Kloake hat, geht es seinem Chamäleon sehr schlecht: Das weibliche Tier ist trächtig, kann aber die Eier nicht ablegen. Die sogenannte "Legenot" kommt bei den Chamäleons häufig vor, es besteht absolute Lebensgefahr.

Tierarzt Dr. Britsch muss auf jeden Fall eingreifen und die Eier in einer riskanten Operation aus dem Bauch befreien. Ein Chamäleon kann bis zu 40 Eier legen - kaum vorstellbar, dass die alle in so ein kleines Tier passen.

Dr. Britsch legt die werdende Mutter in Narkose und eröffnet den Bauchraum. Ein falscher Schnitt, und das Tier würde verbluten! Sascha Reisinger fiebert im Wartezimmer mit...

Gefährlicher Reißverschluss

Exotenpraxis Dr. Bürklie & Dr. Britsch

Milena Rimbach kommt aufgeregt in die Praxis von Dr. Bürkle und Dr. Britsch. Sie vermutet, dass ihr Gelbbrustara "Lilly" einen Teil ihres Jackenreißverschlusses verschluckt hat.

Der Ara muss dringend geröntgt werden, denn falls das verschluckte Teil scharfkantig ist, besteht Lebensgefahr für den Liebling von Milena Rimbach. Die Untersuchung ist allerdings nicht so einfach, denn Lilly schreit wie verrückt und wehrt sich aus Leibeskräften.

Mit vereinten Kräften schaffen es Frauchen und Tierarzt doch noch, Lilly zu durchleuchten. Das Röntgenbild ist eindeutig: Der Reißverschluss-Haken ist klar zu erkennen.

Dr. Marcellus Bürkle weiß, dass der Fremdkörper dringend aus seiner Patientin heraus kommen muss. Die Frage lautet nun: Wie?

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung