Aktuell nicht im Programm

Exotenspezialist Dr. Gerd Britsch

Tierarzt Dr. Gerd Britsch
Exotenspezialist Dr. Gerd Britsch begutachtet die Boa.

Geschwülste bei einer Boa Constrictor

In der Praxis von Tierarzt Dr. Gerd Britsch wartet Monika Schlegel mit einer Boa Constrictor auf den Reptilienexperten. Sie hat die Schlange aus einer Beschlagnahmung übernommen - und damit eine Menge Sorgen.

- Anzeige -

Denn die Boa ist in einem schlimmen Zustand: Sie hat zahlreiche Beulen am Kopf, die dringend untersucht werden müssen. Frau Schlegel befürchtet, dass es sich um bösartige Tumore handeln könnte.

Exotenspezialist Dr. Gerd Britsch begutachtet die Geschwülste: Alleine aufgrund ihres Äußeren kann er nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um gut- oder bösartige Wucherungen handelt.

Er muss die Umfangsvermehrungen operartiv entfernen, um dann das veränderte Gewebe untersuchen zu können. Es besteht also noch ein Fünkchen Hoffnung für die Boa, die bisher wenig Glück in ihrem Leben hatte...

Gibt es Hoffnung für Papagei Bubi?

Tierarzt Dr. Gerd Britsch
Kann Tierarzt und Vogelexperte Dr. Gerd Britsch dem Papagei helfen?

Die Blaustirnamazone Bubi ist Kevin Schöllkopfs Ein und Alles. Bubi ist rund 30 Jahre alt und damit sogar älter als sein Halter. Der Papagei gehörte den Großeltern von Kevin und saß schon auf seinem Kinderwagen, um ihn zu bewachen.

Da ist es umso schlimmer für den Vogelhalter, dass sein Bubi krank ist: Er hat eine Umfangsvermehrung an der Brust, die immer weiter anwächst. Ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt, konnte bisher nicht festgestellt werden, aber in jedem Fall muss er entfernt werden.

Tierarzt und Vogelexperte Dr. Gerd Britsch wird die Operation durchführen. Eigentlich handelt es sich um einen Routineeingriff, aber wegen Bubis sehr hohem Lebensalter besteht ein erhöhtes Risiko. Kevin Schöllkopf ist mit den Nerven am Ende...

Tierarztpraxis Dr. Britsch

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung