SONNTAGS I 17:00

Fahrassistenz

Fahrassistenzsysteme bei VOX
Fahrassistenzsysteme bei VOX

Helfendes Händchen

Wir leben in der Ära der Fahrassistenzssysteme. Bei allen Herstellern läuft die Forschung auf Hochtouren - außergewöhnliche Fortschritte werden verzeichnet.

- Anzeige -

Die Assistenzsysteme sind die Schlüsseltechnologie um Unfälle zu vermeiden. Aber was sinnvoll und technisch möglich ist, muss noch lange nicht erlaubt sein. Das entscheidende Regelwerk, die Wiener Straßenverkehrskonvention ist 45 Jahre alt und besagt, dass "die ständige und permamente Überwachung des Fahrzeugs durch den Fahrzeugführer" gegeben sein muss.

Aber wie ist das beispielsweise beim Notbremsassistenten, bei dem das Auto im Notfall eigenständig bremst?

"auto mobil - Das VOX-Automagazin" hat vier Assistenzsysteme genauer unter die Lupe genommen.