SONNTAGS I 17:00

Fahrwerksysteme

Wie komfortabel sind Fahrwerksysteme?
Wie komfortabel sind Fahrwerksysteme? 00:05:05
00:00 | 00:05:05

Sicher, aber unkomfortabel

Sportfahrwerke erfreuen sich großer Beliebtheit. Ein tiefer Schwerpunkt und ein hartes Fahrwerk vermitteln Sicherheit beim Bremsen und in Kurven, weil die Karosserie kaum schwankt und nickt. Aber sie können auch von Nachteil sein: Auf Schotterpisten wird das Sportfahrwerk schnell zum Alptraum und man wünscht sich etwas mehr Komfort.

- Anzeige -
auto mobil testet Fahrwerksysteme
auto mobil testet Fahrwerksysteme

Fahrwerk zum Nachrüsten

Seit einigen Jahren bieten die Automobilhersteller Fahrwerke an, bei denen man auf Knopfdruck zwischen Komfort- und Sparmodus wechseln kann, sogenannte "semiaktiven Gewindefahrwerke". Mittlerweile gibt es diese sogar zum Nachrüsten.

"auto mobil – das VOX-Automagazin" erklärt Ihnen alles rund ums Thema Fahrwerksysteme und hat ausprobiert, ob das nachrüstbare semiaktive Gewindefahrwerk mit denen der Hersteller mithalten kann.