SAMSTAGS I 18:00

Farbmäuse artgerecht halten

So vermeiden Sie eine Mausplosion

Farbmäuse werden in erster Linie immer noch mit Labortieren in Verbindung gebracht. Dabei können die Nager die perfekten Haustiere sein - wenn sie artgerecht gehalten werden. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit Nadine Conrad von der "IG Nagerzucht", um sich über die Haltung zu informieren.

- Anzeige -
hundkatzemaus Diana Eichhorn und Farbmäuse
Bei einer Haltung von Farbmäusen kann man viel falsch machen. © VOX-DOCMA TV

Bei der Haltung ist auf eine konsequente Geschlechtertrennung der Tiere zu achten! Andernfalls kann es zu einer "Mausplosion" kommen - also einer explosionsartigen Vermehrung. Bei Farbmäusen stellt sich der Nachwuchs schon drei Wochen nach der Paarung ein. Dabei kann ein Wurf aus bis zu 21 Neugeborenen bestehen. So kann ein einziges Mäusepaar innerhalb nur eines Jahres für 2.000 Jungtiere verantwortlich sein.

Buchtipp

Das Buch "Meine Farbmaus zu Hause" von Melanie Teubler bietet viele Informationen zum Thema. Neben einem kurzen Abriss zur Herkunft, Geschichte und Anatomie der Farbmaus, wird im Besonderen auch auf die Anschaffung, Ernährung, Zucht und Zähmung eingegangen.

Alle Informationen zur Haltung & Pflege von Farbmäusen gibt´s im hundkatzemaus-Spezial

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut