SAMSTAGS I 18:00

Fit mit Hund!

Tierisches Training: Fitness mit Hund!
Tierisches Training: Fitness mit Hund! 00:07:56
00:00 | 00:07:56

Ran an den Speck!

Man mag es kaum glauben - aber rund 5 Millionen Hundehalter in Deutschland sind übergewichtig! Eine erschreckende Zahl, sollte man doch meinen, dass gerade ein Hund als Haustier seinen Besitzer fit hält. An Möglichkeiten fehlt es dabei typischerweise nicht: Viele Hundeschulen bieten Trainingsmöglichkeiten für Hund und Herrchen an, wie beispielsweise Agility, Flyball oder Dog Dancing. Da kann jeder, ob Hund oder Mensch, auf seine Kosten kommen und bei der gemeinsamen Bewegung Kalorien verbrennen. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn und Klein-Maggie treffen sich mit Personal-Trainer Jürgen Hinzen, der ein sportliches Alltagsprogramm für die beiden zusammengestellt hat, das nicht nur schweißtreibend ist, sondern auch ungeheuren Spaß macht!

- Anzeige -
Diana Eichhorn
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn und Klein-Maggie treiben Sport mit Personal-Trainer Jürgen Hinzen.

Schon allein das ausgiebige Kuscheln mit dem eigenen Vierbeiner bringt die Kalorien zum Schmelzen. Das Hunde-Wohlfühlprogramm lässt sich durch regelmäßige Fellpflege noch ergänzen: Ein normalgewichtiger Mensch kann da in zehn Minuten schon mal rund 20 Kalorien verbrauchen. Auch der alltägliche Spaziergang ist nicht zu unterschätzen: Zehn Minuten in normalem Tempo können ungefähr 50 Kalorien verschwinden lassen. Wer mit seinem Hund joggen geht, erreicht noch mehr. Fast das Doppelte an Kalorien wird in derselben Zeit verbrannt. Damit es auch allen Spaß macht und nicht in Stress ausartet, sollten das jeweilige Alter, die Fitness und die Größe des Vierbeiners berücksichtigt werden. Dann können selbst Sportmuffel zu wahren Sportskanonen werden.

Buchtipps:

Dogging - Fit mit Hund

Lily Merklin

Kosmos Verlag, 2003

ISBN: 978-3440088944, EUR: 14,90

144 Seiten

Agility - Fun with Games

Spiele, Training & Turniere mit Spass

Manfred Spiegel

Cadmos verlag, 2002

ISBN: 978-3861277231, EUR: 10,95

80 Seiten

Iss was, Dog!

Kochen für mich und meinen Hund

Sabine Hans

Kosmos, 2007

ISBN: 978-3440108123, EUR: 6,95

96 Seiten

Personal-Trainer Jürgen Hinzen
Jürgen ist außerdem für die Hundeschule Rhein-Ahr tätig:
Weitere Informationen zu Fitnessprogrammen gibt es unter:

HIGHLIGHTS

Köstliche Backideen für Ihren Stubentiger
00:00 | 08:47

Naschkatzen aufgepasst!

Köstliche Backideen für Ihren Stubentiger