SAMSTAGS I 18:00

Frank Weber betreibt Tierschutz

Scotty ist endlich angekommen
Scotty ist endlich angekommen 00:05:59
00:00 | 00:05:59

Ausgesetzter Hund im Wald

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber nimmt sich eines traurigen Falls an. Hund Scotty wurde verlassen und entkräftet an einem Waldstück aufgelesen, wo er orientierungslos umherirrte.

- Anzeige -
Frank Weber mit Hund Scotty
Frank Weber mit den Lehmanns und Hund Scotty

Schnell wird klar, dass der sehr alte und fast blinde Rüde einfach ausgesetzt wurde. Scotty hat seinen Lebensmut noch nicht verloren. Dabei leidet er unter dem grauen Star und hat außerdem Probleme mit seinen Zähnen, dem Stoffwechselkreislauf und seinem Herzen.

Erfahrungsgemäß ist es sehr schwierig, einen so alten und schwachen Hund wie Scotty zu vermitteln. Frank kontaktiert deshalb die Tiernothilfe "Glück-auf-4-Pfoten". Hier kümmern sich Detlef und Margrit Lehmann hingebungsvoll um kranke, gehandicapte und vor allem alte Tiere, die gewissenlos ausgesetzt wurden.

Hund Scotty mit Frank Weber
Hund Scotty auf Frank Webers Arm

Auf dem Treuenbrietzener Hof durfte Scotty noch einen ruhigen und friedlichen Lebensabend verbringen. Der altersschwache Rüde verstarb am 4.6.2012. Familie Lehmann ermöglichte ihm ein glückliches und zufriedenes Leben in idyllischer Umgebung. Hier war er endlich willkommen. Viele weitere Vierbeiner des Tierschutzprojektes suchen noch immer nach einem neuen Zuhause.

Nachruf auf Scotty von Detlef und Margrit Lehmann
Franziskustierheim
Buchtipps:
Graue Schnauzen
Gute Zeit mit alten Hunden
Dorothee Dahl
Cadmos, 2008
ISBN: 978-3861277545, EUR: 10,95
80 Seiten

Blinder Hund - was nun?
Ein Ratgeber zur Haltung und Erziehung von blinden und sehbehinderten Hunden
Nicole Horsky
Kynos Verlag, 2009
ISBN: 978-3938071700, EUR: 12,90
64 Seiten

Der Verlust eines Hundes - und wie wir ihn überwinden
Elli H. Radinger
Autorenhaus Verlag GmbH, 2012
ISBN: 978-3866711020, EUR: 16,90
128 Seiten

HIGHLIGHTS

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"
00:00 | 00:40

Nächsten Samstag ab18:00 Uhr

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"