SAMSTAGS I 18:00

Frank Weber hilft Hündin Hope

Frank Weber hilft Hündin Hope, Teil 1
Frank Weber hilft Hündin Hope, Teil 1 00:07:54
00:00 | 00:07:54

Welpe mit missgebildeten Pfoten

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber kümmert sich um einen Welpen mit Handicap, der ohne weitere Erklärungen einfach auf dem Gnadenhof von Gabriele Popper abgegeben wurde. Die Vorderpfoten des Golden Retrievers sind derart missgebildet, dass das Jungtier sich nur noch mühsam fortbewegen kann.

- Anzeige -
hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber
hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber und Hündin Hope.

In der Tierklinik am Stadtwald bestätigen sich die schlimmsten Befürchtungen: Tierarzt Dr. Tim Bonin stellt fest, dass es sich um eine angeborene Missbildung handelt. Die starke Deformation der Pfoten lässt sich nicht so einfach richten, da die kleine Hope sich noch im Wachstum befindet. Mit wachsender Statur nimmt auch das Gewicht der Hündin zu - eine weitere Last für die deformierten Beine. Sobald sich ihr Körperbau komplett ausgebildet hat, kann medizinisch vorgegangen werden - die Lebensqualität der Hündin wäre bis dahin aber wahrscheinlich mehr als beeinträchtigt und fraglich.

Hoffnung für die kleine Hope?

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber
hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber kümmert sich um Hündin Hope.

Familie Wölk möchte die lebensfrohe Hope bei sich aufnehmen, um ihr noch einen schönen Lebensabend zu ermöglichen. Dazu beitragen soll auch Orthopädietechnikermeister Dieter Pfaff, der mit seinen maßangefertigten Hilfsmitteln den Lebensstandard vieler Vierbeiner verbessert hat. Für Hope werden sowohl Prothesen, die als Körperersatz dienen, als auch Orthesen, die die Körperfunktionen unterstützen sollen, angefertigt. Wird sie so ihre ersten Schritte in ein besseres Leben machen können?

Frank Webers Franziskustierheim
Lokstedter Grenzstraße 7
22527 Hamburg
Im VOX Hundelexikon
Dieter Pfaff und seine technische Tierorthopädie
Roxheimer Str. 6
67227 Frankenthal
Telefon: 06233/3534870
Dr. Tim Bonin und die Tierklinik am Stadtwald in Frankfurt

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut