SAMSTAGS I 18:00

Frank Weber kümmert sich um Hündin Erna

Tierschutzexperte Frank Weber

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber kümmert sich diesmal um die Bayerische Gebirgsschweißhündin Erna.

- Anzeige -
hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber sucht diesmal ein Zuhause für die Hündin Erna.
hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber sucht diesmal ein Zuhause für die Hündin Erna. (c) Foto: VOX

Die zutrauliche Vierbeinerin ist nicht nur stark übergewichtig, sondern leidet auch an einer extrem ausgeprägten Form des Grünen Stars. Jeanette Weidemann vom Verein HUNDEPFOTEN IN NOT kümmerte sich um die Sicherstellung des Tieres und bittet Frank nun um Hilfe. Kann der erblindeten Hündin überhaupt noch geholfen werden? Selbst wenn die Augenspezialisten Dr. Jens Linek und Dr. Anja Engelhardt es schaffen, den extrem schmerzhaften Augeninnendruck zu vermindern: Wird Erna jemals vermittelt werden können?

Der Grüne Star (Glaukom) entsteht oftmals in Folge eines erhöhten Augeninnendrucks oder durch genetische Vererbung. Der Begriff Glaukom leitet sich übrigens aus dem Griechischen ab und bedeutet so viel wie "bläulich glänzend". Die Bezeichnung wurde ursprünglich für Meeresbeschreibungen genutzt, fand durch die optische Ähnlichkeit zum Grünen Star aber schnell Einzug in den medizinischen Bereich. Eine Entfernung des stark vergrößerten Auges könnte Erna aber helfen: Zumindest würden der Hündin so die extremen Schmerzen genommen werden...

Franziskustierheim
Frank Weber
Franziskustierheim
Lokstedter Grenzstraße 7
22527 Hamburg

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut