MO - FR I 19:00

Gekräuterte Lammlachse, Bohnen im Speckmantel und Rosmarinkartoffeln

Wiebkes Hauptgang

Zutaten
für Personen
Lammlachse 4 Stk.
Rosmarin gehackt 2 EL
Lavendel 2 EL
Zitronenthymian 2 EL
Petersilie gehackt 2 EL
Zitronenmelisse frisch 2 EL
Knoblauchzehen gehackt 2 Stk.
Olivenöl 12 EL
Butter 1 EL
Bohnen grün frisch 500 g
Bacon 10 Scheibe
Salz 2 TL
Kartoffel ungeschält frisch 1 kg
Salz 1 EL
Rosmarinzweige 3 Stk.
Rezeptinfos
Schwierigkeitsgrad 2
Zubereitungszeit ca. 325 Minuten
Preiskategorie
Nährwerte pro 100g
kj (kcal) 707,096 (169)
Eiweiß 3.24g
Kohlehydrate 7.79g
Fett 14.02g
Zubereitungsschritte

Lammlachse

1 Die Kräuter waschen, gut abtrocknen und grob klein hacken. Eventuelle harte Stiele vorher entfernen. Die Lammlachse mit 6 EL Öl einreiben und in den gehackten Kräutern wenden. Die Lammlachse fest in Klarsichtfolie einwickeln und am besten über Nacht durchziehen lassen. Den Backofen auf 80 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kräuter grob vom dem Fleisch abstreifen. In einer ofenfesten Pfanne Olivenöl heiß werden lassen und darin die Lammlachse von allen Seiten ca. 2-3 min anbraten. Die Butter in die Pfanne geben und diese dann für 10 (das Fleisch ist noch eher blutig) bis 15 Minuten (das Fleisch ist rosa)in den Ofen schieben.

Bohnen im Speckmantel

2 Die Bohnen putzen und dann in Wasser mit 2 TL Salz ca. 7 Minuten kochen. Dann in Eiswasser geben, damit sie grün bleiben. Die Baconscheiben quer halbieren. Aus ca. 4-6 Bohnen ein kleines Bündel machen und mit einer Baconscheibe umwickeln. Diese dann von allen Seiten in einer Pfanne braten, so dass der Bacon kross, aber nicht schwarz wird.

Rosmarinkartoffeln

3 Die Kartoffeln gut waschen und in ausreichend Wasser und 2 EL Salz in 20 min gar kochen. Abgießen und einen Augenblick auskühlen lassen. Sollten es große Kartoffeln sein, dann diese noch mal halbieren oder achteln. Aus den Rosmarinnadeln und 6 EL Olivenöl eine Marinade machen und die Kartoffeln darin ca. einen halben Tag ziehen lassen. Die Kartoffeln in eine Pfanne geben und von allen Seiten braten, so dass sie ein wenig Farbe bekommen.

Klarer Sieg in Dresden
00:00 | 01:18

An Clemens kommt keiner ran

Klarer Sieg in Dresden