Dienstags I 20:15

Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?: Biographie von Inge Szoltysik-Sparrer

Inge Szoltysik-Sparrer ist Jurorin bei "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?".
Inge Szoltysik-Sparrer ist Jurorin bei "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?". © VOX / Andreas Friese

Inge Szoltysik-Sparrer ist Jurorin bei "Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?"

Inge Szoltysik-Sparrer wurde am 14.02.1959 in Iserlohn geboren. Ihrer Leidenschaft zum Nähen ging sie bereits im zarten Alter von vier Jahren nach. Noch bevor sie zur Schule ging, äußerte sie den Wunsch, später Schneiderin werden zu wollen.

- Anzeige -

Nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung begann sie 1975 eine Schneiderlehre, die sie mit ihrer Meisterprüfung am 12.03.1981 in Dortmund vollendete. Im Anschluss daran – einen Tag nach der Meisterprüfung am 13.03.1981 – hat sie sich mit ihrem eigenen Atelier sowohl eine Existenz aufgebaut als auch einen hervorragenden Ruf in der Branche erarbeitet. Über die Eröffnung dieses Ateliers äußert sich die 57-Jährige wie folgt: "Mit meinem eigenen Atelier habe ich mir einen Traum erfüllt. In unserer Branche spielt nicht allein die Kreativität, sondern auch die Kundennähe eine große Rolle. Ich kann förmlich spüren, wie sich meine Kunden nach einer Alternative zu überteuerter Designermode oder billigem Ramsch aus Fernost sehnen."

Für ihre konsequente Kundenorientierung wurde die Inhaberin eines Modeateliers bereits ausgezeichnet: 1999 erhielt sie den „Marketingpreis des Deutschen Handwerks“ und 2010 den Unternehmenspreis NRW.
Inge Szoltysik-Sparrer ist als „Unternehmerin aus Leidenschaft“ in Fachgremien aktiv und engagiert sich in der Öffentlichkeit für ihre Branche. Zudem ist die Schneidermeisterin Bundesvorsitzende des Maßschneiderhandwerks, Dozentin bei der Handwerkskammer Dortmund in der Meisterausbildung und Mitglied im dortigen Meisterprüfungsausschuss.

Im Herbst 2015 war Inge Szoltysik-Sparrer erstmals auch im Fernsehen zu sehen:
Als Jurorin suchte sie zusammen mit Guido Maria Kretschmer in der 1. Staffel von "Geschickt eingefädelt" den talentiertesten Hobbynäher Deutschlands. Die 2. Staffel des ersten Nähwettbewerbs im deutschen Fernsehen ist im November 2016 bei VOX zu sehen.

Die besten drei Kandidaten kämpfen um den Titel
00:00 | 00:25

Das große Finale steht bevor

Die besten drei Kandidaten kämpfen um den Titel