Aktuell nicht im Programm

GK Gießen

GK Gießen

Problemgeburt

In der Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie in Gießen ist Tierarzt Doktor Rainer Hospes auf dem Weg zu einem Notfall: In der Lehr- und Forschungsstation Oberer Hardthof steckt die Kuh Rina seit den frühen Morgenstunden in der Geburt.

- Anzeige -

Dr. Hospes erkennt schnell, dass das Kalb eine Fehllage hat, weswegen es im Geburtskanal feststeckt. Kuh und Kalb schweben in Lebensgefahr - je länger das Kalb im Mutterleib feststeckt, desto schlimmer.

Es ist klar, dass der Tierarzt eingreifen muss, um Rina bei der Geburt zu helfen. Je nach Lage des Kälbchens könnte ein Kaiserschnitt notwendig werden, aber Dr. Hospes hofft, dass er die Frucht doch noch auf natürlichem Weg entwickeln kann.

Mit der Hilfe von Geburtsketten versuchen der Tierarzt und seine Assistenten das Kalb auf die Welt zu holen. Trotz aller Muskelkraft sieht es zunächst nicht gut aus...

Infos zur Klinik für Geburtshilfe der Justus Liebig Universität Gießen

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung