Aktuell nicht im Programm

GK Leipzig

Foto: VOX/VP

Rodeo im OP

Ein Notfall erreicht die Geburtshilfliche Tierklinik Leipzig: Klinikfahrer Jörg Mücke hat eine Kuh zur Klinik transportiert, die mitten in einer Problemgeburt steckt. Berta schafft es nicht, ihr Kalb von alleine auf die Welt zu bringen. Ob das Jungtier überhaupt noch lebt, ist unklar.

- Anzeige -

Bevor die Geburtsexperten die temperamentvolle Patientin allerdings überhaupt untersuchen können, müssen sie die menschenscheue Kuh zunächst einmal aus dem Wagen in den OP bekommen. Und das ist gar nicht so einfach: Berta ist äußerst aggressiv und wehrt sich nach Leibeskräften.

Die Kuh wird so wild, dass alle Beteiligten fluchtartig Reißaus nehmen müssen. Beim Versuch, Berta mit einem Seil zu fixieren, "spielt" sie dann Rodeo mit den Tierärzten.

Erst als Tierarzt Haukur Sigmarsson zum Blasrohr greift und der Kampfkuh ein Beruhigungsmittel verpasst, wird die Patientin ein bisschen ruhiger. Ob das Beruhigungsmittel auch ausreicht...?

Labmagenverdrehung

Foto: VOX/VP

In einem Agrarbetrieb im sächsischen Nöthnitz fühlt sich eine Kuh gar nicht wohl: Der Labmagen des Jungtieres hat sich verlagert. Das bedeutet Lebensgefahr, denn bei dieser Verletzung kann es zur Schädigung des Labmagens, zu Verwachsungen und zu gefährlichen Entzündungen in der Bauchhöhle kommen.

Betriebsleiter Lothar Falke weiß um dieses Risiko und hat deshalb die Tierärzte der Geburtshilflichen Tierklinik Leipzig benachrichtigt. Er hofft, dass sie seiner Kuh noch helfen können.

Tierärztin Ulrike Seidel möchte den verlagerten Labmagen wieder in die richtige Position bringen, um ihn dort endgültig zu fixieren. Für diesen Routine-Eingriff hat sie sich Verstärkung aus der tiermedizinischen Fakultät mitgebracht. Bei Einsätzen wie diesen dürfen nämlich angehende Tierärzte immer mal wieder Praxis-Luft schnuppern.

Studentin Susanne Krüger darf sogar den ersten Schnitt setzen. Für sie ist es der erste Hautschnitt am lebenden Objekt. Entsprechend nervös setzt sie das Skalpell an. Hoffentlich gibt es keine Komplikationen...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung