SONNTAGS I 14:30 UND DIENSTAGS I 22:50

Goodbye Deutschland: Sänger Rainer Hoeglmeier will noch einmal groß rauskommen

Goodbye Deutschland: Sänger Rainer Hoeglmeier will noch einmal groß rauskommen
Schalgersänger Rainer Hoeglmeier hat neue Songs aufgenommen © VOX

30 Jahre nach seinem Hit "Für alle" scheint die Zeit reif zu sein

Der ehemalige Schlagersänger Rainer Hoeglmeier ist für seine große Liebe in die USA ausgewandert. Er schaffte im neuen Land das Unglaubliche - vom deutschen Schlagersänger wurde er zum Friseurkettenkönig und Millionär. Doch den Traum, als Musiker wie in den 80ern noch einmal Erfolge zu feiern, hat der deutsche Auswanderer nie aufgegeben. Jetzt, 30 Jahre nach seinem größten Hit, will Rainer es noch einmal wissen.

- Anzeige -

In der Region rund um Buffalo, wo die Niagara-Fälle die USA und Kanada verbinden, leben rund eine Million Menschen - unter ihnen ein deutscher Auswanderer, der Musikgeschichte geschrieben hat: Rainer Hoeglmeier. Der Schlagersänger wurde 1985 über Nacht zum Star. Mit der Gruppe "Wind" und dem Song "Für alle" trat Rainer damals für Deutschland beim Grand Prix in Göteborg an. "Wind" wurde Zweiter. Ein Riesenerfolg! Der 23-jährige Rainer war plötzlich in ganz Europa bekannt.

Doch nur ein paar Monate nach seinem großen Auftritt beim Grand Prix lernt der Mädchenschwarm während eines Acapulco-Urlaubs Kathy kennen. Eine Begegnung, die Rainers Leben, vor allem seine Musikkarriere, völlig auf den Kopf stellen sollte. Der Schlagerstar verliebte sich Hals über Kopf in die amerikanische Grundschullehrerin, warf seine Musikkarriere hin, und zog zu Kathy in die USA. Und schaffte im neuen Land das Unglaubliche - vom deutschen Schlagersänger zum Friseurkettenkönig und Millionär: Rainer besitzt sechs Salons und ist in den USA ganz groß im Geschäft.

Doch den Traum, als Musiker wie in den 80ern noch einmal Erfolge zu feiern, hat der deutsche Auswanderer nie aufgegeben. Jetzt, 30 Jahre nach seinem größten Hit, will Rainer es noch einmal wissen. Mit neuen Songs will er vor amerikanischem Publikum auftreten. Noch einmal groß rauskommen, noch einmal einen Hit, diesmal aber als Solokünstler - dafür wird Rainer in den nächsten Wochen kämpfen.

Zwei Auswanderer-Familien suchen ihr Glück in den USA

Florida: Sonne, Strand und Meer und zwei Familien, die hier ihr Glück finden wollen. Familie Betz möchte für immer in den USA leben, ein langersehnter Traum, vor allem für Mama Nicole. Sie ist die treibende Kraft und will sich hier endlich den Traum vom eigenen Business erfüllen. Ihr Mann Oliver gibt in Deutschland dafür sein gut laufendes Geschäft auf. Wie kommen die Zwillinge Ashley und Jason mit der Trennung von Freunden und Familie zurecht? Schafft Nicole es ihren Traum wirklich in die Tat umzusetzen?

Auch Familie Lehmann hat den großen Traum, einmal in den USA zu leben. Die Familie wird in Fort Meyers ein gut gehendes deutsch-österreichisches Restaurant übernehmen, und das obwohl weder Andreas noch seine Frau Petra Erfahrungen in der Gastronomie haben. Kann das gutgehen? Und wie kommt die kleine Tochter Hanna in den USA zurecht? In Deutschland lässt die Familie ihre zwei älteren Töchter zurück. Geht der Traum vom Auswandern in Erfüllung?

Freundin Gabi macht ihm alles nicht gut genug
00:00 | 03:48

Malek Obeid ist angespannt und genervt

Freundin Gabi macht ihm alles nicht gut genug