Aktuell nicht im Programm

Grill den Henssler: Amiaz Habtu

Grill den Henssler: Amiaz Habtu
Amiaz Habtu tritt bei "Grill den Henssler" an. © Mit Amiaz Habtu, Melanie Müller, VOX / Frank W. Hempel

Auch "Die Höhle der Löwen" direkt in die Koch-Höhle

In der achten Folge der dritten Staffel von "Grill den Henssler" stellt sich Moderator Amiaz Habtu der großen Koch-Challenge gegen Profikoch Steffen Henssler.

- Anzeige -

Ermias "Amiaz" Habtu wurde 1977 in Asmara (Eritrea, Afrika) geboren.

Als er zwei Jahre alt war, musste seine Familie aus Eritrea flüchten. Als Kriegsflüchtling kam er mit seiner Familie nach Deutschland und sie wurden in Köln heimisch. Amiaz studierte und wurde Diplom-Kaufmann. Nebenbei heizte er bei Spielen des Erstliga-Basketballteams "Rheinenergie Köln" den Zuschauern ein. Dort entdeckte und engagierte ihn eine Produktionsfirma.

Das war der Startschuss für die TV-Karriere. 2003 fing er bei VIVAPlus an, von 2004 bis 2005 war er NBC-Moderator. Seit 2006 arbeitet er bei imusic1 und hat dort seit 2008 seine eigene Sendung "Streetsoul". Neben diversen Sport- und Medienveranstaltungen moderierte er 2013 zuletzt das Wissensmagazin "Abgefahren" bei ZDFneo.

Seit Dezember 2013 moderiert Amiaz das VOX-Straßen-Quiz "Wer weiß es, wer weiß es nicht?". Außerdem war er als Moderator von "Die Höhle der Löwen" (VOX) zu sehen. Firmen wie RWE, Hyundai, Nike, NBA oder Philips setzten ebenfalls auf Amiaz Qualitäten als Sprecher. Außerdem arbeitete er lange Zeit als DJ, Rapper und Songwriter, im Moment gibt es in diesem Bereich aber keine aktuellen Pläne.

Amiaz Habtu würde gern für Barack Obama kochen

TV/Hörfunk/Internet (Auswahl):

- 2014:Der Rassist in uns (ZDFneo) Die Höhle der Löwen (VOX)

- seit 2013:Wer weiß es, wer weiß es nicht? (VOX)

- 2012: TV Total Wok WM Team Austria 2012

- seit 2011: Tekknissimo (Technik, Trends und Gadgets, Musiksender imusic1) und EA Sports TV

- 2011: Sennheiser Werbespot

- 2009: Werbespot & 10 Folgen Microsoft “Lips

- seit 2008: Streetsoul (iM1)

- 2004-2005: NBC Moderator

- 2003: VIVAPlus

Zum Thema Kochen:

Amiaz kocht schon sehr lange und hat sich einiges von seiner Schwester abgeschaut. Er bereitet gern Speisen aus seinem Heimatland Eritrea zu, probiert aber auch Neues gern aus. Er liebt Kochbücher und würde sehr gern mal für die Schauspielerin Sandra Bullock oder den amerikanischen Präsidenten Barack Obama kochen.

Annett Möller: "Wir sehen es und wir fühlen es"
00:00 | 07:34

Deshalb sind Annett Möller und Stefan Marquard ein Drem-Team

Annett Möller: "Wir sehen es und wir fühlen es"