Aktuell nicht im Programm

Grill den Henssler: Jimi Blue Ochsenknecht

Jimi Blue Ochsenknecht bei "Grill den Henssler"
Jimi Blue Ochsenknecht tritt mit "Sizilianischer Cassada" gegen Steffen Henssler an © Mit Rabea Schif, Christine Neuba

Jimi Blue Ochsenknecht (23) Schauspieler, Model und Rapper

Jimi Blue Ochsenknecht ist der Sohn des Schauspielers Uwe Ochsenknecht und des ehemaligen Models Natascha Ochsenknecht und wird 1991 in München geboren.

- Anzeige -

Jimi Blue hat sein Debüt als Schauspieler bereits im Jahr 2000 mit dem preisgekrönten Film „Erleuchtung garantiert“. Mit 12 Jahren wird er als Hauptdarsteller in dem Fußballfilm „Die Wilden Kerle“ einem großen Publikum bekannt. In der Verfilmung der Kinderbuchreihe (bisher fünf Teile) steht er mit seinem Vater und seinem Bruder Wilson Gonzalez vor der Kamera. Aktuell laufen die Dreharbeiten zum sechsten Teil, der 2016 in die Kinos kommt.

Er spielt zudem die Hauptrolle in der Teenager-Komödie „Sommer“ und steht für Adnan Köse in den Filmen „Homies“ (2011) und „Kleine Morde“ (2012) vor der Kamera. Auch spielt er in der Komödie „Seitenwechsel“ mit Wotan Wilke Möhring und Anna Maria Mühe mit.

Neben dem Schauspielern, singt und rappt Jimi Blue auch. Als Sänger tritt er erstmals 2007 bei The Dome 44 in Graz mit seiner Single „I’m Lovin… (L.R.H.P.)“ auf. Im gleichen Jahr erscheint bei Universal sein erstes Album „Mission Blue“, für das er mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet wird, und 2008 folgt sein zweites Album „Sick Like That“. Aktuell arbeitet er mit Produzenten in Deutschland und den USA an seinem dritten Album, das 2016 erscheint.

Seit 2010 hat Jimi Blue Ochsenknecht mit „Network Praktikanten – Jimi und Mitja machen den Jobcheck“ eine eigene Show bei „Cartoon Network“, für die er 2014 mit dem „MIRA Award“ und dem „Weißen Elefanten“ ausgezeichnet wird. Für seine schauspielerischen Leistungen wird er darüber hinaus mit zahlreichen Preisen, wie dem Bunte New Faces Award und dem Undine Nachwuchspreis ausgezeichnet.

2013 hat Jimi Blue sein Catwalk-Debüt auf der Berliner Fashion Week. Im darauffolgenden Jahr bringt er die erste Modelinie seines Labels „Racks and Rookies“ heraus.

Annett Möller: "Wir sehen es und wir fühlen es"
00:00 | 07:34

Deshalb sind Annett Möller und Stefan Marquard ein Drem-Team

Annett Möller: "Wir sehen es und wir fühlen es"