Aktuell nicht im Programm

Grill den Henssler: Mickie Krause

Grill den Henssler: Mickie Krause
In der "Promi Kocharena" scheiterte er an Steffen Henssler. Wird Mickie Krause bei "Grill den Henssler" erfolgreich sein? © AZ 3 mit Mickie Krause, Britt Ha

Mickie Krause - der bodenständige Entertainer

Mickie Krause orientiert sich nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher beruflich um und verschreibt sich der Unterhaltungsmusik. Der große Durchbruch gelingt ihm mit dem Song "Zehn nackte Friseusen". Innerhalb kürzester Zeit singen ganz Mallorca und die Partyhochburgen Deutschlands diesen Hit und mehr als 100.000 Exemplare werden verkauft. Der Song hält sich insgesamt zehn Wochen in den Top 50 der Media-Control-Charts. Das Jahr 1999 ist der Beginn seines Erfolges, die Kultdiscothek „Riu Palace“ auf Mallorca wird sein Zuhause. Noch heute tritt er dort Jahr für Jahr von Mai bis Oktober auf. Danach ist er in den Après-Ski-Gebieten Österreichs anzutreffen.

- Anzeige -

Auch in den Folgejahren schafft er es mit weiteren Singles immer wieder in die deutschen Hitparaden und gehört inzwischen neben Jürgen Drews zu den erfolgreichsten Akteuren der Szene. Sein Beitrag zur Fußball-WM 2006 in Deutschland „Oh, wie ist das schön“ ist zum Beispiel auch heute noch ein großer Erfolg. Auch 2008 ist er mit seinem Beitrag "Supa Deutschland (Wir werden Europameister)" zur EM erfolgreich. Mit seinem Best-Of-Album „10 Jahre Unterhaltung“ kann sich Mickie Krause 2008 ebenfalls in den Charts platzieren.

Songs, die aber wahrscheinlich jeder von ihm kennt, sind "Finger im Po - Mexiko" aus 2007 und „Schatzi, schenk mir ein Foto“ aus 2010. Der zweite Song ist der Karnevalshit 2011 und wird außerdem „Bester Wiesn Hit 2011“ und „Bester Winterhit“. Im Januar 2013 bekommt Mickie Krause für diesen Hit schließlich die Goldene Schallplatte.

Inzwischen ist Mickie Krause auch regelmäßig in diversen TV-Sendungen zu Gast, u.a. bei Florian Silbereisen, im „ZDF-Fernsehgarten“ oder bei „Immer wieder sonntags“. Er war aber auch schon bei „Wetten, dass…?“, „Volle Kanne“ oder „Markus Lanz“ zu sehen.

Privat ist Krause ganz bodenständig und wohnt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf im Münsterland, in dem er auch aufgewachsen ist.

Mickie Krause hat bereits gegen Steffen Henssler verloren

Beim RTL-Spendenmarathon 2006 ersteigert Krause den „König-von-Mallorca-Mantel“ seines Kollegen Drews. 2011 sind die Trödelprofis von RTL 2 bei Mickie Krause im Keller zu Gast und ertrödeln einen Betrag von 1300 Euro. Den spendet Mickie an den Verein „Herzenswünsche e.V.“ in Münster. 2012 spendet Mickie seinen Kochgewinn aus DPPD an „Giriama e.V.“. Im selben Jahr läuft Mickie Krause alleine gegen die RTL-Spendenstaffel. Hier sammeln prominente Läufer für bedürftige Kinder. 2014 stellt Mickie Krause den Erlös aus seinem CD-Verkauf zur Verfügung um die Reha-Behandlungen für den seit einem Jahr an den Rollstuhl gefesselten Dennis Winter zu unterstützen.

Mickie kocht seit 1996. Damals macht er sein Anerkennungsjahr zum Erzieher in einer Jugendeinrichtung und Kochen gehört zu seinen Aufgaben. Gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeitet er damals ein Kochbuch. Kulinarisch bevorzugt er eher Hausmannskost als Haute Cuisine. Sein Lieblingsgericht ist Kartoffelbrei mit Spiegeleiern und Spinat. „Ja, ich kann ganz gut kochen. Das ist wichtig, denn ein Mann darf nicht von der Frau abhängig sein, sonst verhungert er.“

Mickie war 15 Jahre lang Vegetarier – heute isst er wieder Fleisch.

Mickie Krause in der "Promi Kocharena":

Teilnahme am 08.01.2012 mit Jimmy Hartwig, Sarah Knappik und Anja Kruse. Im 2.Gang (Suppenduett von der Paprika) verliert er mit 12 zu 22 Punkten gegen Steffen Henssler.

Teilnahme am 22.05.2011 mit Nadine Krüger, Fady Maalouf, Dieter Moor und Verena Kerth. Im Dessert (Joghurt-Sahne-Creme mit Sauerkirschen und Krokant) verliert er mit 16 zu 17 Punkten gegen Ralf Zacherl.

Mickie Krause bei "Das perfekte Promi Dinner"

Am 05.08.2012 mit Loona, Jürgen Milski und Jürgen Drews. Jürgen Drews und Mickie Krause gewinnen beide durch ein Unentschieden. Mickies Gewinnermenü: Jürgen, tu mal lieber die Möhrchen – auch ohne Zähne ein Genuss, Grätenpommes, Dänisches Tiramisu aus Holland

Am 26.07.2009 mit Loona, Egon Wellenbrink und Jürgen Drews im „Mallorca-Special“. Mickies Menü: Spanische Paprika-Tomaten-Suppe, Lachsfilet mit Senfkruste und Gurkengemüse, Espresso Creme.

Name: Mickie Krause (Michael Engels)

Alter: 43 Jahre (*21.06.1970 in Wettringen)

Job: Sänger, Entertainer

Familienst: Verheiratet, 3 Töchter

Wohnort: Wettringen (Ortsteil Tie-Esch)

Annett Möller: "Wir sehen es und wir fühlen es"
00:00 | 07:34

Deshalb sind Annett Möller und Stefan Marquard ein Drem-Team

Annett Möller: "Wir sehen es und wir fühlen es"