SAMSTAGS I 18:00

Hamsterkäufe kritisch hinterfragen!

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit einer Tierschützerin der Hamsterhilfe NRW.
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit einer Tierschützerin der Hamsterhilfe NRW.

Hamsterkäufe kritisch hinterfragen!

Ein deutsches Sprichwort sagt: Dem fleißigen Hamster schadet der Winter nichts!

- Anzeige -

Das mag vielleicht für die sammelfreudigen Feldhamster zutreffen. Viele kleine Goldhamster werden das allerdings anders sehen. Immerhin landen die beliebten Haustiere während der kalten Weihnachtszeit oft als Geschenk unterm Baum. Der Gedanke dahinter: Die Kinder brauchen etwas zum Spielen und können nebenbei noch Verantwortung übernehmen. Der Nachwuchs begrüßt das: Sogar Teenie-Idol Justin Bieber hat jetzt einen Hamster, den er auf Konzerten und dem roten Teppich freudestrahlend in die Kamera hält. Dass diese Rechnung oft nicht aufgeht, muss auch hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn erfahren. Sie trifft sich mit Katharina Reuter von der Hamsterhilfe NRW. Die Tierschützerin befürchtet nach der Weihnachtszeit eine Flut von abgegebenen Tieren, weil die Haltung doch anspruchsvoller war, als erwartet...

Außerdem: Viel Lärm um nichts?

Tieranwalt Joachim Cäsar-Prellers neuer Fall: Lärmbelästigung durch bellende Hunde. Was sagt das Gesetz?
Tieranwalt Joachim Cäsar-Prellers neuer Fall: Lärmbelästigung durch bellende Hunde. Was sagt das Gesetz?

Seit über 15 Jahren engagiert sich der Tieranwalt Joachim Cäsar-Preller für Rechtschaffenheit im Umgang mit Tieren.

Als Rechtsberater steht er mit Rat und Tat zur Seite, wenn Vierbeinern und deren Haltern Unrecht widerfährt. Der Experte für tierrechtliche Fragen stellt diesmal einen neuen Fall vor, in dem es um Lärmbelästigung geht. Auf einem großen Bungalow-Grundstück darf sich der Rüde Natan nicht nur nach Lust und Laune herumtreiben, er soll das weitläufige Gelände auch als Wachhund vor Eindringlingen schützen. Der imposante Vierbeiner nimmt seine Aufgabe sehr ernst - zum Leidwesen der benachbarten Anwohner. Natan verteidigt sein Revier lautstark und nährt damit den Groll bei den Anliegern, die sich schließlich über Lärmbelästigung beklagen. Nathans Besitzer sieht das anders und pocht auf sein Recht...

Und: Knochenbrecher Tamme Hanken renkt einen Wolfshund ein

Der selbsternannte Knochenbrecher Tamme Hanken bewirkt nur mithilfe seiner scheinbar magischen Pranken wahre Wunder. Diesmal soll er sich um den irischen Wolfshund Finn kümmern. Der imposante Rüde lahmt seit einiger Zeit. Tamme will der Ursache auf den Grund gehen. Könnte eine kürzlich durchgeführte Operation am Knie für die Probleme des hoch gewachsenen Windhundes verantwortlich sein? Für den Ostfriesen liegt die Sache auf der Hand: Kein Wunder, dass sich Finn wie durch den Wolf gedreht fühlt...

hundkatzemaus am Samstag, den 15.12.2012, um 18:00 Uhr bei VOX!

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut