Demnächst wieder im Programm

Happy End mit den Aras?

Happy End mit den Aras?
Happy End mit den Aras? Ein schwerer Schicksalsschlag hatte alles geändert 00:04:03
00:00 | 00:04:03

Ein schwerer Schicksalsschlag hatte alles geändert

Claudia hat Angst vor ihren beiden Gelbbrustaras. Vor allem Oskar beißt sie immer wieder. Oskar ist schon seit vier Jahren bei Claudia, und eigentlich hatten die beiden ein gutes Verhältnis. Doch dann änderte sich alles. Sie ruft Ann Castro, die Papageienexpertin der "3 Engel für Tiere" zu Hilfe und erzählt ihr von ihren Schicksalsschlägen.

- Anzeige -
3 Engel für Tiere: Ann Castro
Papageienexpertin Ann Castro, Claudia mit dem Gelbbrust-Ara "Oskar" © Aggressive Gelbburst-Aras, VOX/DOCMA TV

Claudia wurde arbeitslos, knapp davor war ihr Vater gestorben. Ann Castro weiß, dass Vögel sehr sensibel für die Stimmungen ihrer Halter sind. deshalb soll Claudia nun mit Oskar trainieren.

Das Klickertraining war erfolgreich

Ann Castro kommt erneut zu Besuch. Die Expertin will wissen, ob es Fortschritte gibt. Claudia hat eine gute Nachricht: Sie wurde inzwischen gar nicht mehr gebissen! Sie hat viel mit den Aras geklickert. Dabei sollte sie die Vögel dazu bringen, auf Kommando den Standort zu wechseln. Das Training diente aber auch dazu, Vertrauen aufzubauen. Wenige Tage zuvor war Claudia noch extrem angespannt, wenn sie ins Papageienzimmer musste. Davon ist fast nichts mehr zu spüren. Die Übungen klappen gut, doch angefasst hat Claudia ihren geliebten Ara bisher noch nicht. Jetzt soll sie versuchen, ihn auf ihren Arm zu locken. Ann redet ihr gut zu. Und siehe da: Es klappt! Claudia kommen vor Freude die Tränen: "Es ist ein tolles Gefühl!"