Harry Potter

Harry Potter (Daniel Radcliffe)
Harry Potter (Daniel Radcliffe)

"Harry Potter und der Stein der Weisen" am Do, 14.04. um 20:15 Uhr bei VOX

Der elfjährige Harry Potter fristet als Waisenkind in der kleinbürgerlichen Familie seiner Verwandten ein trostloses Dasein. Seine Tante Petunia und sein Onkel Vernon nahmen Harry als Pflegekind zu sich, nachdem dessen Eltern vor vielen Jahren bei einem Autounfall ums Leben kamen. Die Dursleys lassen ihren Neffen deutlich spüren, dass er unerwünscht ist und Harry hat eine dementsprechend unglückliche und einsame Kindheit.

- Anzeige -

Doch an seinem Geburtstag wird die Welt des Jungen schlagartig auf den Kopf gestellt. Harry erfährt, dass er der Sprössling eines angesehenen Zauberergeschlechts ist und dass seine Eltern zwei mächtige Magier waren. Mitnichten kamen sie bei einem Autounfall ums Leben - sie wurden von dem heimtückischen Zauberer Voldemort getötet, der die Welt mit Angst und Schrecken erfüllen will. Auch Harry verfügt über einzigartige Zauberkräfte, die er zum Wohle der Menschheit einsetzen könnte. Da Harry nun alt genug ist, um seine magischen Kräfte zu trainieren, wird er von der Gemeinschaft der Zauberer an die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei berufen.

Harry Potter

Unter der wohlwollenden Förderung von Schulleiter Albus Dumbledore und in Gesellschaft vieler anderer junger Zauberlehrlinge blüht Harry auf und entdeckt seine fantastischen Talente. Die beiden Zauberschüler Hermine Granger und Ron Weasley werden schnell seine besten Freunde. Gemeinsam mit ihnen wird Harry in verschiedenen Disziplinen der Zauberkunst ausgebildet und entwickelt sich zum Star des Ballspiels 'Quidditch', einem auf Besen gerittenen Luft-Polo.

Doch auch in Hogwarts wird Harry von der dunklen Vergangenheit und dem grausamen Schicksal seiner Eltern eingeholt. In Severus Snape, dem Professor für Zaubertränke, vermutet Harry einen Gehilfen des bösen Voldemort. Als sie Severus Snape beobachten, stoßen die mutigen Freunde auf ein unheilvolles Komplott, mithilfe dessen Voldemort zum Herrscher über die Zaubererwelt werden soll.