SAMSTAGS I 18:00

Harter Knochen bei Kangal-Hündin Sarah?

hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf untersucht Bruch

hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf kümmert sich um die sechs Monate alte Kangalhündin Sarah. Obwohl die Vierbeinerin noch sehr jung ist, macht ihr schon ein alter Knochenbruch zu schaffen. Die imposante Hündin dreht beim Laufen ihr hinteres rechtes Bein ein.

- Anzeige -
hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf untersucht Bruch
hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf behandelt die Kangalhündin Sarah. (c) Foto: VOX

Vermutlich erlitt Sarah bereits im Welpenalter eine sogenannte Grünholz- oder auch Grünzweigfraktur. Dabei handelt es sich um einen unvollständigen Biegungsbruch, der besonders bei jungen Tieren (und auch Menschen) vorkommt. Jungtiere sind besonders häufig betroffen, da ihre Knochensubstanz noch elastisch und noch nicht vollständig ausgehärtet. Kann Dr. Wolf der Hündin helfen?

Vermittlungsaufruf!

Sarah sucht noch immer ein neues Zuhause! Die junge Kangalhündin wurde wegen schlechter Haltung sichergestellt. Sarah sollte eigentlich in die Türkei verkauft werden, allerdings ließ die zuständige Flughafen-Veterinärin sie wegen ihres gesundheitlichen Zustandes nicht ausreisen. Die verspielte Vierbeinerin sucht zunächst auf Probe eine Pflegestelle mit Option auf Übernahme. Sarah steckt mitten in der Pubertät und kann dementsprechend auch ihre trotzigen Phasen haben. Die verschmuste Hündin braucht Menschen, die ihr (falls nötig) Paroli bieten, bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben und ihr viel Auslauf ermöglichen. Da der junge Wirbelwind sehr verschmust, menschenbezogen und intelligent ist, käme sie gut als Familienhund in Frage.

Informationen zur Kangalhündin Sarah gibt es beim TIERHEIM WIESBADEN:
Tierheim Wiesbaden
Spelzmühlweg 1
65187 Wiesbaden

Telefon: 0611-74516
Im VOX-Tierlexikon
Buchtipp
In seinem Buch TIERSPRECHSTUNDE FÜR HUNDE behandelt Dr. Wolf gängige Krankheitsbilder, typische Symptome und beschreibt außerdem, wie man schnell und wirksam vorgehen kann. Außerdem werden Informationen zu Knochenwachstumsstörungen, zur Zusammenstellung der Hausapotheke und zu Erste-Hilfe-Maßnahmen geboten.

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut