SAMSTAGS I 18:00

Hundedrama auf der Autobahn

Tragischer Unfall mit 100 Welpen
Tragischer Unfall mit 100 Welpen 00:07:19
00:00 | 00:07:19

Tierschutzexperte Frank Weber

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber beschäftigt sich mit einem traurigen Fall von Welpenhandel. In einer diesigen Nacht verunglückte ein slowakischer Transporter auf der A 61.

- Anzeige -
hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber geht diesmal dem Fall von Welpenhandel nach.
hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber geht diesmal dem Fall von Welpenhandel nach.

Was bis dahin niemand ahnte: Der Laster hatte über 100 Welpen geladen, die vermutlich für den Internethandel bestimmt waren. Die Feuerwehr befreite die verängstigten Jungtiere aus ihrem stählernen Gefängnis und verteilte sie auf die umliegenden Tierheime. Frank besucht einige der Welpen im Wormser Tierheim. Hier geht er der Frage nach, wie es zu dem Massentransport kommen konnte und informiert sich über die Hintergründe des internationalen Welpenhandels...

Bei der Stiftung VIER PFOTEN erfährt Frank, dass die Rassehunde aus Massenzüchtungen vor allem aus den osteuropäischen Ländern eingeführt werden. Die Jungtiere werden unter katastrophalen Umständen im Dreck geboren und viel zu früh von ihren Müttern getrennt. Die Hunde, mit denen die Zucht vorgenommen wird, dienen dabei oft nur noch als Gebärmaschinen. Bei Marion Röthig von LIBERTY FOR DOGS lernt Frank die beiden Beagle Beaa und Lukas kennen, die lange Zeit als Zuchthunde missbraucht wurden. Der Kauf eines Tieres aus dem illegalen Welpenhandel sollte in jedem Fall vermieden werden, da jedem verkauften Hund weitere folgen werden. Der wirtschaftliche Zusammenhang von Angebot und Nachfrage macht eben auch vor Tieren keinen Halt.

Tierheim Worms
Alle Welpen aus dem Tierheim Worms konnten dank der Hilfe engagierter Tierschützer wie Christiane Gumpert vermittelt werden. Andere Notfälle suchen allerdings noch dringend ein neues Zuhause.

Telefon: 06241-23066
Vier Pfoten Stiftung
Die VIER PFOTEN Stiftung informiert über Welpenhandel, Fragen zur Hundeanschaffung und bietet verschiedene Petitionen gegen den Welpenhandel zur Unterzeichnung an:
Liberty For Dogs
Marion Röthig, die Beagle Beaa und Lukas und der Verein LIBERTY FOR DOGS

HIGHLIGHTS

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"
00:00 | 00:40

Nächsten Samstag ab 18:00 Uhr

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"