SAMSTAGS I 18:00

hundkatzemaus: Brutzeit bei den Pinguinen im Loro Parque

Matthias Reinschmidt untersucht die Jungtiere

Dieses Mal muss sich Dr. Matthias Reinschmidt warm anziehen, denn er hat einen Termin im Pinguin-Haus des Loro Parques. Die Temperaturen im weltgrößten Pinguinarium liegen bei konstant Null Grad. Drei verschiedene Pinguin-Arten leben hier zusammen: Eselspinguine, Felsenpinguine und Königspinguine. Und im Moment ist Brutzeit - das bedeutet viel Arbeit für den zoologischen Direktor und seine Kollegen. "hundkatzemaus" begleitet ihn.

- Anzeige -
hundkatzemaus: Reinschmidts wilde Welt
Dr. Matthias Reinschmidtim Pinguin-Haus des Loro Parques © VOX

Bei etwa 250 Pinguinen kommen eine ganze Menge Eier und Jungtiere zusammen, und die müssen alle untersucht werden. Hilfe bekommt Dr. Matthias Reinschmidt dabei von Professor Lierz, dem medizinischen Berater des Loro Parques, und der Tierpflegerin Almudena. Zusammen führen sie den Gesundheitscheck bei den Pinguinen durch. Aber woran erkennt man überhaupt, ob die Jungtiere gesund sind? Und dann entbrennt beim Thema Handaufzucht auch noch ein Streit unter den Experten.

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut