SAMSTAGS I 18:00

hundkatzemaus: Kaninchenplage in Bremen

Frank Weber im Einsatz

Kaninchen, egal wohin das Auge sieht: Seit etwa drei Jahren tummeln sich immer mehr von ihnen in einer Wohnanlage in Bremen-Osterholz auf den Grünanlagen und Spielplätzen - kein Platz bleibt verschont. Doch auch wenn sich die Bewohner der Wohnanlage augenscheinlich mit den Kaninchen arrangiert haben, werden die kritischen Stimmen immer lauter.

- Anzeige -
hundkatzemaus: Kaninchenplage
In Bremen-Osterholz herrscht eine richtige Kaninchenplage © VOX

Immerhin werden die Schäden immer offensichtlicher: Aufgewühlte Rasenflächen und unterwühlte Fundamente sind die Folge. Um das zu ändern, haben sich die Anwohner an hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber gewandt.

Eine wahre Kaninchenschwemme führt Frank Weber zu einer Wohnanlage in Bremen-Osterholz. Um den Schaden in den unterwühlten Fundamenten einschätzen zu können, bekommt er Hilfe von einer Kanal TV-Firma. Mit aufwendiger Technik untersuchen sie die unterirdischen Gänge - und werden fündig. Doch dadurch wird die geplante Einfangaktion nur noch komplizierter, denn die Kaninchen müssen erstmal aus den Gängen ins Freie gescheucht werden. Was hat sich Frank Weber hier überlegt? Und was wird mit den eingefangen Wild- und auch Hauskaninchen geschehen?

HIGHLIGHTS

Tierschutz-Experte Frank Weber im Einsatz
00:00 | 10:48

Hilfe für verwilderte Katzen

Tierschutz-Experte Frank Weber im Einsatz