SAMSTAGS I 18:00

hundkatzemaus-Serie Teil 7

Kalte Schnauzen: Eine schlechte Nachricht verändert alles
Kalte Schnauzen: Eine schlechte Nachricht verändert alles 00:06:58
00:00 | 00:06:58

Kalte Schnauzen - gemeinsam durch Eis & Schnee

Volker Ebertshäuser ist Musher mit Leib und Seele und er hat einen Traum. Als Hundeschlittenführer will er zusammen mit seinen zwölf Sibirischen Huskys an einem der härtesten Schlittenhunde-Rennen der Welt teilnehmen. Nichts für schwache Nerven, sondern eine Frage der Zeit, Disziplin und vor allem Teamarbeit!

- Anzeige -
Volker Ebertshäuser
Volker Ebertshäuser und ein Husky

Eine gefährliche Alternative

Volker hat eine Nachricht erhalten, die alles verändert: Das Amundsen Race wurde kurzfristig abgesagt! Aber der Musher gibt sich nicht damit zufrieden, dass all das harte Training umsonst gewesen sein soll. Er fasst eine Alternative ins Auge, die als weitaus riskanter gilt - das Polardistans in Schweden. Vor dem großen Rennen steht noch einiges auf dem Plan. Volker muss seinen Urlaub verschieben und bei Tierarzt Andreas Merda eine Gesundheitsbescheinigung und Reiseerlaubnis für alle Siberian Huskys einholen. Lakota gilt als einer der wichtigsten und leistungsfähigsten Hunde im Gespann - ausgerechnet er hat momentan mit geröteten und geschwollenen Mandeln zu kämpfen. Wird der Tierarzt sein Okay geben und Lakota am Polardistans teilnehmen lassen?

Volker Ebertshäuser und seine Huskys:
Im VOX Tierlexikon
Buchtipps:
Blaue Augen und die Sehnsucht nach Schnee:
Vom Abenteuer mit Hunden zu laufen
Thomas Hoffmann
Books on Demand Gmbh, 2002
ISBN: 978-3831139941, EUR: 18,50
228 Seiten
Erfahrungsbericht über ein Hundeschlittenrennen

Mushing - Hundeschlittenfahren:
Der Praxis-Ratgeber für Einsteiger und Mitfahrer
Thomas Gut
Reise Know-How Verlag Rump, 2011
ISBN: 978-3831711956, EUR: 8,90
160 Seiten

Siberian Husky: Charakter - Erziehung - Gesundheit
Silvia Roppelt und Nicole Perfeller
Cadmos Verlag, 2008
ISBN: 978-3861277583, EUR: 10,95
80 Seiten
Das Sedivackuv Long Race im tschechischen Deštné
(englischsprachige Seite)
Kalte Schnauzen - gemeinsam durch Eis & Schnee
Das Roald Amundsen Race in Schweden
(englischsprachige Seite)
Das Polardistans-Rennen in Schweden

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut