SAMSTAGS I 18:00

hundkatzemaus: Was kann man gegen Steinmarder tun?

Warum lieben Steinmarder Motorräume?
Warum lieben Steinmarder Motorräume? Diana Eichhorn und die "Kabelfresser" 00:08:01
00:00 | 00:08:01

Marder-Alarm in der Motorhaube

Steinmarder sind keine typischen Waldbewohner und suchen die Nähe zu Menschen. Denn hier finden sie zumeist Nahrung und Schutz vor Feinden. Unter der Motorhaube fühlen sie sich besonders wohl. Dieser Ort dient als Rückzugsort und als als Speisekammer für Nahrungsreste. Doch leider kommen die Kabel den Zähnen des Marders oft zu Nahe, wodurch jährlich Schäden in Höhe von ca. 60 Millionen Euro entstehen. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn versucht herauszufinden, was man gegen die kleinen Kabelfresser alles unternehmen kann.

- Anzeige -
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn zeigt, was man gegen Steinmarder tun kann
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn auf den Spuren der Steinmarder © VOX

Diana Eichhorn ist zu Besuch bei Dr. Krüger in Hankensbüttel. Hier im Otter-Zentrum lebt das Marder-Pärchen William und Kate. Mit ihrer Hilfe testet Dr.Krüger, welche Kabel von Steinmardern häufig oder gar nicht angefressen werden. Und auch, ob es eine Lösung gibt, damit Marder gar nicht erst in die Motorhaube gelangen.

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut