Aktuell nicht im Programm

Ist Jungdesigner Wesley Petermann dem Druck gewachsen?

Ist Wesley in New York dem Druck gewachsen?
Ist Wesley in New York dem Druck gewachsen? 00:01:05
00:00 | 00:01:05

Der 19-Jährige muss in New York überzeugen

Die New Yorker Fashion Week ist ein absoluter Magnet für alle, deren große Leidenschaft die Mode ist. So auch für den 19-jährigen Wesley Petermann aus Stuttgart. Bereits mit 13 Jahren kreierte der Brasilianer, der bei Schweizer Adoptiveltern aufgewachsen ist, sein erstes Kleid – ein weißes Abschlussballkleid für eine Freundin.

- Anzeige -
Jungdesigner Wesley Petermann mit Freundin Nia in New York.
Jungdesigner Wesley Petermann mit Freundin Nia in New York. © Jungdesigner Wesley Petermann, N

Mittlerweile besucht Wesley eine Fachschule für Modedesign in Stuttgart und hat sogar schon sein eigenes Modelabel – WISLY! Der brasilianische Schweizer steht für extravagante androgyne Mode für Frauen und Männer. In Stuttgart und der Schweiz konnte Wesley Petermann mit seinen Kreationen bereits erste kleine Erfolge bei einigen Modenschauen feiern – jetzt will der 19-Jährige auch international sein Glück versuchen.

Gemeinsam mit Freundin und Make-up-Artistin Antonia "Nia" fliegt der Nachwuchsdesigner zum ersten Mal in die Staaten und schnuppert in New York Fashion-Week-Luft. Doch Wesley will nicht einfach nur die Arbeit anderer Designer bewundern und wertvolle Kontakte knüpfen – er will seine eigenen Kreationen präsentieren und die internationale Modewelt auf sich aufmerksam machen. Dazu hat er sich von seinen Eltern Geld geliehen und für die Couture-Fashion-Show angemeldet. Die findet im Anschluss an die große New York Fashion Week statt und bietet jungen Designern die Chance, ihre Kollektionen vor einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.

Aber ist der erst 19-Jährige dieser Herausforderung wirklich gewachsen? New York ist eben nicht Stuttgart, Wesleys Englischkenntnisse nicht wirklich ausgereift, und auch das Geld ist knapp. Nur ein paar Minuten und sechs seiner Kreationen müssen ausreichen, um das Publikum der Couture-Fashion-Show zu überzeugen. Gelingt Wesley Petermann seine Premiere in der glamourösen, aber gnadenlosen New Yorker Modewelt?