Josephine sind Kandidaten bei X Factor 2012

X Factor 2012 Josephine
Josephine kämpfen in der Sandra Nasics Kategorie um den Sieg

Josephine haben es in die Liveshows geschafft

Josephine haben es in Sandra Nasics Kandidatenkategorie der Gesangsgruppen und Bands in die Liveshows von X Factor 2012 geschafft. Doch in der ersten Liveshow war dann Schluss für die Band.

- Anzeige -

"Josephine" heißt die Schwester des Sängers, die mal in den Bassisten der Band verliebt war. Sie hat ihren Bruder dann dazu überredet, mit dem Bassisten zusammen zu arbeiten. Die Jungs schreiben kryptische Texte, die sehr unter die Haut gehen.

Christian, Daniel, Victor und Immanuel haben Auftritte in kleineren Locations absolviert. Sie singen nur deutsche Texte. Victor schreibt die Songs und setzt dabei auf kryptische Texte, die sehr unter die Haut gehen. Der X Factor der Band ist, dass sie die Musik, die sie machen, absolut lieben. Ihr Ritual vor einem Auftritt ist es, dass sie erstmal sich selbst gegenseitig applaudieren, bevor sie rausgehen.

Die vier Jungs leben nicht von der Musik. Daniel beschreibt sich selbst als Besserwisser. Christian ist seit Kurzem in einer festen Beziehung und wohnt alleine in seiner Wohnung. Er ist Zahnarzt in der Berliner Charité. Christian findet Offenheit sexy und beschreibt sich selbst als sportlichen Typen. Victor ist Single und entwirft Kompositionen für Werbefilme. Er beschreibt sich selbst als lockeren, gelassenen Typen, der nur beim Thema Ignoranz wütend wird. Immanuel - genannt Imme - ist seit ein paar Monaten Single und ist gelernter Mediengestalter Bild und Ton. Zurzeit ist Immanuel als Synchrontonmeister tätig. Er sagt, dass ihm oft gesagt wird, er sei ein Unikat. Seine größten Fans sind seine Eltern.

Gesungene Songs

Casting: Eigenkomposition - Hier Sein

Bpptcamp 1: Mia. - Blaue Flecken

Bootcamp 2: Clueso – Gewinner

Juryhaus 1: Eigenkomposition - Leben

Jurshaus 2: Casper - Auf und Davon

Liveshow 1: Nena - Leuchtturm

Steckbrief

Kategorie: Gesangsgruppen & Bands

Anzahl Mitglieder: 4

Stil: Indie/ Pop/ Rock

Bedeutung des Bandnamen: "Josephine" (= der zweite Vorname von Victors Schwester)

Namen der Bandmitglieder: Victor, Christian, Imme, Daniel

Wer spielt welches Instrument? Victor Bensmann (Gesang, Gitarre), Immanuel Alday (Gesang, Bass), Daniel Schmidt (Gesang, Gitarre, Piano), Christian Bschorer (Schlagzeug)

Seit wann in der Konstellation? In der Besetzung seit ca 2009. Imme und Victor machen allerdings schon seit ca 2004 gemeinsam Musik, damals noch als Akustik-Duo.

Wo habt ihr euch kennengelernt? "Der Bandname erklärt wie Victor und Imme sich kennengelernt haben. Christian haben wir im Proberaum kennengelernt wo er sein Schlagzeug zum üben stehen hatte. Daniel spielte damals noch in der Band 'meinMio', in der Victor auf einigen Konzerten mit der Akustik-Gitarre aushalf. Nach ein paar Proben und einem ersten Konzert wurde er zum festen Bestandteil der Band."

Schreibt ihr auch Eigenkompositionen? "Wir schreiben eigentlich ausschließlich eigene Songs. Bei X Factor haben wir unser erstes Cover gespielt, was aber auch überraschend spannend und vor allem eine ganz andere Art von Songarbeit ist. Unser eigenes Set ist ca. eine Stunde lang. Unser Lieblingssong ändert sich regelmäßig, meist tendieren wir zu den Neueren, weil die für uns noch frischer sind. Allerdings gibt es auch ältere Songs wie "Morgen" an denen wir vor allem live so viel Spaß haben, dass es schwer fällt einen wirklichen Liebling auszusuchen."

Worin unterscheidet Ihr Euch von den anderen teilnehmenden Bands? "Das Spannende ist, dass sich musikalisch wirklich alle drei Bands sehr stark unterscheiden."

Habt Ihr schon als Band Auftritte absolviert? "Selbstverständlich, darum geht es ja. Im Proberaum zu spielen macht Spaß, das kann man aber nicht mit einer Bühne vergleichen. Als Band live vor Publikum zu spielen ist einfach unvergleichlich. Adrenalin und jede Menge Spaß, egal wie oft man bereits auf der Bühne stand. Seitdem wir in dieser Besetzung sind versuchen wir mindestens ein Konzert im Monat zu spielen. Das klappt bisher ganz gut."

Was war bisher der größte Auftritt (Anzahl Publikum und Ort)? "Schwer zu sagen. Eventuell LIDO (Berlin) und es war fast ausverkauft. Dort haben wir allerdings nicht allein gespielt sondern zusammen mit vier weiteren Bands."

Unternehmt Ihr auch außerhalb der Band gemeinsame Dinge? Wenn ja, welche? "Na klar. In einer Band ist es wichtig, dass man sich auch auf menschlicher Ebene gut versteht. Wie soll man sonst eine Tour überleben? Wir sind alle vier sehr gute Freunde und unternehmen dementsprechend auch viel mit einander. Was wir unternehmen hängt ganz vom Wetter ab."