Demnächst wieder im Programm

Katze Krümel muss zwangsernährt werden!

Katze Krümel muss zwangsernährt werden!
Katze Krümel muss zwangsernährt werden! Ein schwieriger Fall für Birga Dexel 00:03:56
00:00 | 00:03:56

Ein schwieriger Fall für Birga Dexel

Ein außergewöhnlicher Fall für Birga Dexel, die Katzenexpertin der "3 Engel für Tiere": Anja hat ihr Leben ganz nach Perserkatze Krümel ausgerichtet, die sie als Pflegestelle aus dem Tierschutz übernommen hat. Krümel hat eine schlimme Zeit hinter sich, und im Tierheim kann man sich nicht richtig um sie kümmern. Jahrelang wurde sie als Kindersatz gehalten und anscheinend ausschließlich zwangsernährt. Dadurch hat die alte Dame verlernt, zu fressen. Selbstständig kriegt sie keinen Happen runter.

- Anzeige -
3 Engel für Tiere: Birga Dexel
Birga Dexel (l.), Anja mit Katze "Krümel" © Zwangsernährte Katze, VOX/DOCMA TV

Birga Dexel beobachtet Anjas Fütterungsversuch. Es klappt nur so, dass Anja ihrer Katze das flüssige Fressen in den Mund schmiert. Ein Ritual, das auch Birga so noch nie gesehen hat. Wenn es ums Trinken geht, hat Krümel allerdings keine Probleme! Das Wasser schlabbert sie problemlos aus dem Napf. Birga weiß: "Trinken und Fressen sind bei Katzen zwei ganz verschiedene Dinge!"

Birga Dexel gibt nicht auf

Zunächst möchte die Katzentherapeutin erfahren, wie Krümels Fütterungssituation früher aussah. Außerdem hat sie zahlreiche Leckerchen mitgebracht, um zu sehen, ob Krümel davon etwas annimmt. Aber Krümel bleibt unbeeindruckt. Doch Birga Dexel gibt nicht auf: "Bei jeder Katze gibt es etwas, das sie gut findet!" Und das ist bei Krümel ganz klar: Gebürstet werden. So beginnt Birga mit dem Klickertraining und setzt die Bürste als Belohnung ein. Aber Anja hat noch einen weiten Weg vor sich!