Keiko Agena

Keiko Agena alias Lane Kim
© (That's What You Get, Folks, For Makin' Whoopie)

Keiko Agena alias Lane Kim

Im Alter von 10 Jahren stand die am 3. Oktober 1973 in Honolulu, Hawaii geborene Keiko Agena zum ersten Mal auf der Bühne – zunächst nur deshalb, weil sie zu unsportlich war, um sich im Sportunterricht hervorzutun. Die Schauspielerei begeisterte sie sofort, und sie beschloss, dabei zu bleiben, so lange es ihr Spaß machte. Unterstützt von ihren Eltern, ging sie zu mehreren Vorsprechen und war fortan in verschiedenen Theaterproduktionen zu sehen.

- Anzeige -

Nach ihrem Highschool-Abschluss studierte Keiko "Drama" am Whitman College in Washington. Auch ein skeptischer Professor, der Zweifel an ihrem Talent zeigte, hielt sie nicht von ihrem Wunsch ab, Schauspielerin zu werden. Nach nur einem Jahr an der Universität ging Keiko nach Los Angeles, um dort ihre Karriere weiter anzutreiben. Ihr Ehrgeiz wurde belohnt, als sie 1993 ihren ersten Gastauftritt in der Serie "Renegade" bekam. Es folgten weitere Rollen in Serien wie "Emergency Room" (1998), "Beverly Hills 90210" (1999) und "Felicity" (1999-2000), bevor sie für die Rolle der Lane Kim in "Gilmore Girls" erfolgreich vorsprach.

Selbst in den Produktionspausen der "Gilmore Girls" lebt Keiko nur für die Schauspielerei und arbeitet fleißig weiter. Sie drehte Kurzfilme wie "Tomato and Eggs" (2002) und "Read Thread" (2003) und war zuletzt in "Hair Snow" (2004) zu sehen. Sie ist außerdem Mitglied in der asiatisch-amerikanischen Theatergruppe "hereandnow", die auf Festivals und in Colleges ihre Stücke aufführt.

Für die Rolle der Lane in "Gilmore Girls" brachte Keiko alle Voraussetzungen mit. Executive Producer Amy Sherman-Palladino fiel sofort ihre "Furchtlosigkeit, gemischt mit Intelligenz, Charme und Energie" ins Auge – eine Kombination von Eigenschaften, die hervorragend zu dem Charakter von Lane, Rorys bester Freundin, passt. Auch Kritiker und Publikum konnte Keiko überzeugen. 2002 wurde sie für diese Rolle mit dem "Young Artist Award" für die beste junge Nebendarstellerin in einer Drama-Serie ausgezeichnet.

Zurzeit lebt Keiko mit ihren beiden Katzen in Los Angeles/Kalifornien. In ihrer Freizeit entspannt sie sich gerne bei Yoga oder hilft ihrem Freund in seinem Trend-Shop. Außerdem liebt sie es, Schlagzeug zu spielen und mit dem Motorrad durch die Straßen von L.A. zu sausen.

TM & © 2004 Warner Bros. Entertainment, Inc. All Rights Reserved.