SONNTAGS I 17:00

Kia Soul vs. Citroen C3 Picasso

Kia Soul vs. Citroen C3 Picasso - Cityflitzer im Vergleich
Kia Soul vs. Citroen C3 Picasso - Cityflitzer im Vergleich 00:07:14
00:00 | 00:07:14

Cityflitzer im Vergleich

Der Kia Soul und der Citroen C3 Picasso überraschen mit einem auffälligem Design. Doch was haben die beiden außer ihrem ungewöhnlichen Aussehen noch zu bieten? Unser Testchef Albert Königshausen hat das herausgefunden.

- Anzeige -
Kia Soul vs. Citroen C3 Picasso

Aufgrund ihrer Größe entpuppen sich beide Fahrzeuge als perfekte Cityflitzer. Dank der leichtgängigen Lenkung sind das Einparken, Rangieren und durchfahren enger Kurven für den Fahrer ein Kinderspiel. Doch bei höheren Geschwindigkeiten zeigt sich der Citroen zwar weiterhin sehr agil, doch die Insassen werden in den Kurven ganz schön durchgeschüttelt. Anders beim Kia: Der durchfährt den Slalom mit deutlich weniger Seitenneigung, sodass die Beifahrer weniger hin- und hergeschleudert werden.

Beim Sprint von 0 auf 100 km/h kann der Citroen gut mit dem Kia mithalten, obwohl der Citroen 14 PS weniger auf die Straße bringt. Sein geringeres Gewicht kommt ihm hier zugute.

Die Bedienung des Citroens während der Fahrt erweist sich als Herausforderung. Die Bedientasten für den Tempomat etwa sind unter dem Lenkrad angebracht. Auch das Radio ist für eine schnelle Bedienung während der Fahrt zu tief angebracht. Deutlich übersichtlicher sieht es im Kia aus, denn hier sind die Bedientasten auf dem Lenkrad zu finden.

Unser Fazit: Der Kia Soul ist ein rundum gelungener Allrounder und geht daher auch als Sieger aus unserem Test hervor.