SONNTAGS I 17:00

Kindersitze

Kindersitze
Sichere Kindersitze

Die Qual der Wahl

Wer mit seinen Kindern im Auto unterwegs ist, sollte großen Wert auf die Sicherheit der kleinen Passagiere legen. Ist die Strecke auch noch so kurz: wer die Sprösslinge nicht richtig sichert, riskiert weit mehr als nur 40 EUR Bußgeld. Doch worauf kommt es bei der Kindersitz-Auswahl besonders an? Bei dem vielfältigen Angebot ist es meist gar nicht so einfach, den passenden Sitz fürs Kind und fürs Auto zu finden.

- Anzeige -

Passt der Sitz zum Auto?

Der ADAC und andere Organisationen führen regelmäßig Crashtests durch, deren Ergebnisse die Auswahl schon mal ein wenig einschränken. Doch die Sicherheit ist nicht das einzige Kriterium. Der Sitz sollte auch ins Auto passen. Daher ist es ratsam den Kindersitz vor dem Kauf unbedingt im Auto auszuprobieren. Ob der Gurt auch lang genug ist und ob der Sitz auch wirklich rutschfest und sicher im Auto befestigt wurde, sollte vor dem ersten Einsatz unbedingt getestet werden.

Wenn dann während der Fahrt mal genascht wird, ist es natürlich wichtig, dass der Stoff des Kindersitzes auch gut waschbar ist.