SONNTAGS I 17:00

Klima Coat

Klima Coat

Hightech an die Frontscheiben

Im Sommer angenehm kühl, im Winter mollig warm: So wünschen wir uns den Innenraum unseres Autos. Bisher war das durch den Einsatz der Klimaanlage oder der Heizung möglich, doch jetzt soll eine neue Generation von Windschutzscheiben zum Wohlfühlklima im Auto beitragen.

- Anzeige -

Klima-Coat heißt die neue Frontscheibe, die im Winter beheizbar ist und im Sommer als Sonnenschutz fungiert. Beheizbare und getönte Windschutzscheiben sind eigentlich ein alter Hut, doch das neue Klima-Coat-System beinhaltet eine unsichtbare metallische Beschichtung in der Scheibe. Während herkömmliche Frontscheiben mit feinen Drähten heizen, soll die hochleitfähige Metallschicht in den Scheiben der neuen Generation viel effektiver arbeiten. So soll sie eine vereiste Scheibe schneller abtauen und im Sommer für angenehme Kühle sorgen, da sie die Sonneneinstrahlung nicht ins Innere des Autos abgibt, sondern reflektiert.

Klima Coat im Test

Wir machen den Test und vergleichen die Klima-Coat-Scheibe mit einer herkömmlichen Frontscheibe. Und tatsächlich: Die neue Scheibe schneidet im Vergleich besser ab.

Noch ist die Klima-Coat-Scheibe aber nur als aufpreispflichtiges Extra im VW Passat erhältlich.