Koch-Experte Peter Wiese

VOX Promi Kocharena: Peter Wiese
Der Kochexperte Peter Wiese. (c) VOX/Frank W. Hempel © Promi Kocharena

Der Food- & Beverage-Manager

Peter Wiese wurde am 21. Dezember 1971 in Brühl bei Köln geboren. Nach seiner Ausbildung zum Koch in Köln sammelte er weitere Erfahrung als Commis de Cuisine (Jungkoch) im La Redoute, dem Gästehaus der Bundesregierung in Bonn.

- Anzeige -

Nach der Bundeswehrzeit, die er als Ordonanz im Offizierskasino verbrachte, wagte er den Sprung aus der Küche und arbeitete sich innerhalb von zwei Jahren in den Düsseldorfer 5 Sterne-Hotels Radisson SAS und Renaissance vom Chief Stewart zum Restaurant- und Bankettleiter hoch.

Im Oktober 1997 wechselte Peter Wiese nach Berlin ins Radisson SAS Hotel Berlin und wurde hier zunächst als Assistant F&B Manager eingestellt. Nach nur zwei Monaten beförderte man ihn zum F&B Manager. Im Mai 1999 wechselte er nach Hamburg ins Steigenberger Hotel als Wirtschaftsdirektor. Zwei Jahre später zog es ihn doch wieder nach Berlin, wo er als F&B- / Catering Manager im Grand Hotel Esplanade bis 2004 nicht nur ein besterntes Restaurant und Harrys New York Bar Berlin unter sich hatte, sondern unzählige Events der Hauptstadt begleitete wie den Berliner Presseball, EFFIE Verleihung und Filmpremieren.

Die bis dahin gesammelten praktischen Erfahrungen nutzte Peter Wiese und machte sich selbstständig als Marketing- und Eventberater. Seit Juli 2004 ist er Inhaber der Agentur "Wiese Genusskommunikation" in Berlin und berät Restaurants, Weinhändler und Hersteller in Bezug auf Strategie, PR und Kundenbindung. Neben seiner Consultingtätigkeit schrieb Wiese als Gastautor die Weinkolumne für das Magazin "Mein schönes Zuhause" und veranstaltet Genussevents, wie Weinmenüs und den "Winzerbattle". Dem Kochfernsehen ist er von Anfang an verbunden. Als Einkäufer und Foodberater stand er schon Christian Rach bei "Teufels Küche" zur Seite und ist seit Beginn der "Kocharena" der Chefeinkäufer.

Seit 2010 steuert er als Kochexperte sein Hintergrundwissen vor der Kamera bei und unterstützt die Moderatoren Heiko Wasser und Florian König in der "Promi Kocharena" auf VOX.