SAMSTAGS I 18:00

Kommunikation zwischen Menschen und tauben Hunden

Welpe Kaja - Taub geboren

Welpe Kaja ist taub. Eigentlich kann ein Vierbeiner gut mit diesem Handicap klarkommen. Ob auch seine Umwelt damit klarkommt, ist eine andere Frage! Jedenfalls fühlt sich die arthritische Hündin Lucie von Kaja gestört und schnappt nach ihr. Dabei sollte Kaja Lucie´s neuer Weggefährte werden. So hatte sich das Besitzer Rüdiger zumindest vorgestellt. Doch das Zusammenleben klappt nicht. Wird Frank Weber eine Lösung finden?

- Anzeige -
hundkatzemaus: Tiere in Not
Frank Weber möchte tauben Hunden helfen. © VOX - DOCMA TV

Um die Kommunikation zwischen Menschen und tauben Hunden zu gewährleisten, können Hilfsmittel eingesetzt werden. Sogenannte Vibrationshalsbänder funktionieren auf Knopfdruck und ermöglichen dem Hundehalter oftmals das "rufen" auf Distanz. Allerdings muss der Vierbeiner zuvor ausgiebig auf die Vibration konditioniert worden sein. Bei aktiven Tieren besteht die Gefahr, dass sie die Vibration während des Herumtollens kaum wahrnehmen.

Unsere hundkatzemaus Highlights

Hat Hündin Kim wieder einen bösartigen Tumor?
00:00 | 08:03

Ein trauriger Verdacht

Hat Hündin Kim wieder einen bösartigen Tumor?