Aktuell nicht im Programm

Menschen, Tiere und Doktoren

 

Landtierarzt Dr. Bernd Linke

Landtierarzt Dr. Bernd Linke

Vom 30.08.2010 bis 03.09.2010 sehen Sie u.a.:

Labmagen-OP bei Kuh Dina

In Stäbelow braucht Landwirt Iman Goluk Hilfe von Landtierarzt Dr. Bernd Linke: Die Kuh Dina frisst seit der Geburt ihres Kalbs nicht mehr gut und nun deuten alle Anzeichen auf eine akute Labmagenverdrehung hin.

Dr. Linke bestätigt die Vermutung des erfahrenen Landwirtes. Anhand eines Klopftests im Bauchraum stellt er die eindeutige Diagnose: Der Labmagen der Patientin hat sich nach links verschoben.

Das ist lebensgefährlich, denn bei einer Labmagenverlagerung kann es zur Schädigung des Labmagens, zu Verwachsungen und zu gefährlichen Entzündungen in der Bauchhöhle kommen.

Dem Landtierarzt bleibt nur noch eine Möglichkeit: Der verlagerte Magen muss operativ an der richtigen Stelle fixiert werden, und zwar sofort. Der Kuhstall wird kurzerhand zum Operationssaal umfunktioniert, damit Dr. Bernd Linke mit dem lebensrettendem Eingriff beginnen kann.

ALLE VIDEOS

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung