Aktuell nicht im Programm

Landtierarzt Dr. Jörg Maschtowski

menschen, Tiere und Doktoren
Ein Fall für Landtierarzt Dr. Jörg Maschtowski: Kaltblut Shana leidet unter Mauke

Kaltblut Shana leidet unter Mauke

Vor mehr als zwei Jahren hat sich Melanie Bönsch Hals über Kopf in ein ehemaliges Kutscherpferd verliebt und es sofort gekauft. Leider leidet das Kaltblut Shana von Anfang an einer schweren Mauke.

- Anzeige -

Mauke ist eine unangenehme Hauterkrankung, die an den Fesseln der Patienten auftritt. Extremer Juckreiz und nässende Ekzeme sind die häufigsten Symptome. Die Behandlung ist langwierig und nicht immer von Erfolg gekrönt.

Dr. Jörg Maschtowskli betreut Shana seit einigen Monaten. Auch er hat sie inzwischen in sein Herz geschlossen. Die Stute macht zwar Fortschritte, aber immer noch steht nicht genau fest, wodurch die unangenehme Erkrankung bei ihr ausgelöst wird.

Um die Ursache für die hartnäckige Hauterkrankung feststellen zu können, muss Dr. Maschtowski eine Hautprobe entnehmen. Doch dafür muss er seine Lieblingspatientin erst einmal an den wunden Stellen rasieren. Und das ist gar nicht so einfach...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung