Aktuell nicht im Programm

Landtierarzt Dr. Linke und Tierheim Nürnberg

Landtierarzt Dr. Linke und Tierheim Nürnberg
© AUTOIMPORT

Landtierarzt Dr. Linke: Labmagen-OP

In Güstrow braucht Herdenmanager Alexander Krause Hilfe von Landtierarzt Dr. Bernd Linke: Eine seiner Kühe gibt seit einer Woche weniger Milch und nun deuten alle Anzeichen auf eine akute Labmagenverdrehung hin.

- Anzeige -

Dr. Linke bestätigt die Vermutung des erfahrenen Landwirtes. Anhand eines Klopftests im Bauchraum stellt er die eindeutige Diagnose: Der Labmagen der Patientin hat sich nach links verschoben. Das ist auf Dauer lebensgefährlich!

Dem Landtierarzt bleibt nur noch eine Möglichkeit: Der verlagerte Magen muss operativ an der richtigen Stelle fixiert werden, und zwar sofort. Der Kuhstall wird kurzerhand zum Operationssaal umfunktioniert, Alexander Kruse soll assistieren. Das ist für ihn eine Premiere.

Dr. Bernd Linke beginnt mit dem lebensrettenden Eingriff: Er betäubt das Operationsfeld, eröffnet den Bauchraum und bringt den Labmagen an die richtige Stelle. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät - und hoffentlich wird Alexander Kruse nicht ohnmächtig...

Tierheim Nürnberg: Vermittlung

Landtierarzt Dr. Linke und Tierheim Nürnberg

Im Tierheim Nürnberg sind mehrere Hundert Hunde untergebracht. Ohne die ehrenamtlichen "Gassi-Gänger" wäre es gar nicht möglich, die Tiere zumindest ab und zu einmal richtig auszuführen. Eine von ihnen ist Angela Wittmann - und sie möchte nun einen Schritt weiter gehen.

Nach anderthalb Jahren "Gassi-Gehen" hat sie sich nun dazu entschlossen, dauerhaft einen Hund auch zu hause haben zu wollen. Da sie schon sehr lange mit der dreibeinigen Hündin Ria spazieren geht und sich auch sehr gut mit ihr versteht, liegt es eigentlich nahe, dass sie sich für Ria entscheidet.

Aber Frau Wittmann ist sich unsicher: Ria ist manchmal etwas zickig und aufgrund ihrer traumatischen Lebensgeschichte auch manchmal etwas aggressiv. Die Hundeliebhaberin ist sich nicht sicher, ob sie sich einen Alltag mit der 9 Jahre alten Labrador-Mischlingshündin zutraut.

Nachdem sie zwei andere Hunde vom Tierheimteam vorgestellt bekommt, wird ihr aber ganz schnell klar, dass es nur "ihre" Ria sein kann. Hundetrainer Marcel Combé versichert Frau Wittmann, dass er sie gerade am Anfang unterstützen wird und so wagt sie tatsächlich den Schritt, die schwierige Hündin mit nach hause zu nehmen...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung