Aktuell nicht im Programm

Landtierarzt Markus Bentele

Landtierarzt Markus Bentele
Landtierarzt Markus Bentele hilft beim Kalben...

Kaiserschnitt

Immer auf Achse – das gilt für Landtierarzt Markus Bentele. Heute erreicht ihn um acht Uhr morgens schon der erste Notfall: Auf dem Hof von Familie Haider schafft es eine Kuh nicht, ihr Kalb alleine auf die Welt zu bringen. Beim Landwirt liegen die Nerven blank.

- Anzeige -

Vor zwei Stunden ist die Fruchtblase von Kuh Trixi geplatzt, doch bislang tut sich nichts. Alois Haider vermutet, dass sich der Muttermund nicht ausreichend geöffnet hat und das Kälbchen deshalb feststeckt.

Schnell stellt der Landtierarzt fest, dass dieser Verdacht stimmt: Der Muttermund ist noch so gut wie gar nicht geöffnet. Außerdem ertastet er, dass die Lebenszeichen des noch ungeborenen Kälbchens nur noch sehr schwach sind. Das Leben von Mutter und Kind steht auf dem Spiel.

Um keine Zeit zu verlieren, entschließt sich der Landtierarzt zu einem Kaiserschnitt gleich im Kuhstall. Der Eingriff ist zwar riskant, aber die einzige Chance, um zumindest ein Leben zu retten...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung