MO - FR I 19:00

Lava Cake mit Vanilleeis

Die Nachspeise von Jannesh

Zutaten
für Personen
Vanilleeis
Zucker 90 g
Vanilleschoten 2
Vollmilch 250 ml
Sahne 200 ml
Salz 1 Prise
Basilikum 10 Blatt
Lava Cake
Zucker 160 g
Eier 4
Salz 1 Prise
Butter 120 g
Mehl 70 g
Vanillezucker 1 Päckchen
Johannisbeeren
Rezeptinfos
Schwierigkeitsgrad 3
Zubereitungszeit ca. 110 Minuten
Preiskategorie
Nährwerte pro 100g
kj (kcal) 1267,752 (303)
Eiweiß 2.91g
Kohlehydrate 32.31g
Fett 18.05g
Zubereitungsschritte

Vanilleeis

1 Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark auskratzen, die Schoten aber noch aufheben. Dann das Eigelb mit Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat. Anschließend die Milch zusammen mit der Sahne und dem Vanillemark in einem Topf erhitzen (aber nicht kochen). Die Milchmischung nach und nach langsam unter die Ei-Zucker-Mischung rühren. Das Ganze schließlich wieder auf den Herd stellen, die Vanilleschoten dazugeben und unter häufigem Rühren kochen, bis die Flüssigkeit etwas cremiger wird. Dann den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschoten entfernen, gehackte Basilikumblätter hinzufügen und alles auf Kühlschranktemperatur abkühlen lassen. Die Eismasse zum Schluss in die Eismaschine geben.

Lava Cake

2 Als Erstes die Butter mit gehackter Zartbitterschokolade bei niedriger Temperatur über einem Wasserbad schmelzen. Währenddessen die feuerfesten Förmchen mit etwas Butter auspinseln und Zucker in den Förmchen schwenken, bis sie vollständig mit Zucker bedeckt sind.

3 Für den Teig Eier mit Vanillezucker, Salz und Zucker in einer Schale aufschlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Zu dieser Masse kommt dann die geschmolzene Butter-Schokomischung und wird gut untergerührt (sie darf nicht mehr heiß sein). Ganz zum Schluss kommt noch das Mehl hinzu und dann wird der Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilt. Diese sollten nicht mehr als 2/3 gefüllt werden, da der Teig beim Backen noch etwas hochgeht. Die kleinen Kuchen müssen dann bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) für 13-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Wenn die Backzeit vorüber ist, den Rand mit einem Messer lösen und die Kuchen stürzen.

Amsterdam hat seinen Dinner-Sieger
00:00 | 00:45

Sparpunkter Peter gewinnt

Amsterdam hat seinen Dinner-Sieger