FREITAGS I 20:15

Law & Order: Special Victims Unit: Ice-T spielt Detective Odafin Tutuola

Law & Order: Special Victims Unit: Ice-T spielt Detective Odafin Tutuola
© Detective Odafin Tutuola (Ice-T), 10. Staffel Foto: VOX / NBC Universal

Schauspieler und Rapper Ice-T

Ice T wurde unter dem bürgerlichen Namen Tracy Morrow am 16. Februar 1958 in Newark, New Jersey geboren und wuchs bei seiner Tante in Los Angeles auf.

- Anzeige -

Seine Schauspielkarriere begann er mit Gastauftritten in Filmen, die hauptsächlich in der Rapper- und Breakdancerszene spielen. Angespornt von seinen Filmrollen in der Musikszene versuchte er sich als Rapper und brachte schließlich 1987 sein Debütalbum „Ryme Pays“ heraus. Er wurde bekannt für seine vorwiegend sozialkritischen Texte und arbeitete unter anderem mit „Slayer“ und „Six Feet Under“ zusammen. Heute gilt er als einer der wichtigsten Rapper überhaupt. Seit Beginn der 1990er Jahre konzentrierte sich Ice T wieder mehr auf die Schauspielerei. Nach einigen Nebenrollen in Filmen und TV-Serien wurde er im Jahr 2000 für „Law & Order: Special Victims Unit“ engagiert. Mit Detective Odafin Tutuola spielt Ice T seit der zweiten Staffel den harten Detective, der das Team besonders durch seine Erfahrungen bei Kriegseinsätzen bereichert.

Ice T lebt gemeinsam mit seiner Frau Coco und den Hunden „Spartacus“ und „Maximus“ in New Jersey.