Lie to me - Die Story

Hintergrund
© (5868)

Lie to me - Packende Kriminalfälle mit erstaunlicher Herangehensweise

Die Crime-Serie Lie to me fesselt mit spannenden Geschichten, überrascht mit neuen Ansätzen und unterhält mit ungewöhnlichen Charakteren.

- Anzeige -

Was Sie schon immer über Lügen wissen wollten, aber nie zu fragen wagten: Dr. Cal Lightman gibt die Antworten. Als Experte auf dem Gebiet der Wahrnehmungsforschung liest er in menschlichen Gesichtern wie in einem offenen Buch.

Lügt ihn jemand an, so erkennt er es an dem Gesichtsausdruck, er sieht es an der Körperhaltung und hört es am Klang der Stimme. Ob eine Veränderung der Mundwinkel, ein Zucken in der Schulter oder eine unbewusste Bewegung der Hand – die Experten auf dem Gebiet der Wahrnehmungsforschung entlarven jede Lüge.

Ihr Talent nutzen Lightman und seine Mitarbeiter der "Lightman Group", um der Regierung und der Polizei bei besonders schwierigen Fällen der Strafverfolgung zu helfen. In spannenden und außergewöhnlichen Verhören entlocken sie dem Verdächtigen die Wahrheit. Ärger, Trauer, Angst, Freude, Hass, Erregung, Wut, Verachtung, Eifersucht – nichts entgeht dem exzentrischen Forscher.

Hintergrund
© (5868)

Es gibt klare Regeln. Eine der wichtigsten lautet: Hält ein Ausdruck weniger als eine Sekunde an, ist er echt. Dauert er länger, ist er gespielt. Dennoch – nicht jeder ihrer Kollegen ist von ihrer Arbeitsweise überzeugt, nicht jeder kann mit der Art des eigenwilligen Lightman umgehen. Doch die Erfolge der "Lightman Group" sprechen für sich und geben ganz nebenbei erstaunliche und handfeste Einblicke in die Welt des Lügens. Ehrlich.

Tatsächlich ist "Lie to me" inspiriert von Dr. Paul Ekman, einem amerikanischen Psychologen und führenden Experten auf dem Gebiet der Wahrnehmungsforschung.

Bis heute hat der emeritierte Professor der University of California San Francisco 15 Bücher veröffentlicht. Darunter ist auch das Buch "Gefühle lesen", das die Grundidee zur neuen US-Serie lieferte.

Ekman selbst arbeitete zeitweise als Berater für Polizei und Regierung. Für die Serie "Lie to me" steht er als wissenschaftlicher Ratgeber zur Seite und veröffentlichte jüngst zusammen mit dem Dalai Lama das Buch "Gefühl und Mitgefühl".

© VOX/20th Century Fox