SONNTAGS I 17:00

Lkw-Warnsystem

Lkw-Warnsystem

Gefahr durch Lkw

Über 70.000 Lkw-Auffahrunfälle in Tagesbaustellen registrierte das Statistische Bundesamt in 2007. Viele davon in NRW – einer der verkehrsreichsten Gebiete in Europa. Statistisch gesehen kracht es hier 1,5-mal pro Woche. Meistens übersehen die Fahrer die Warnhinweise und brettern in die Baustellen. Straßenwärter haben daher ein 13-mal höheres Risiko einen tödlichen Unfall zu erleiden als andere gewerbliche Arbeitnehmer. Im Durchschnitt stirbt jedes Jahr ein Straßenwärter.

- Anzeige -

Neuartiges Warnsystem

Als erstes Bundesland setzt NRW nun ein neuartiges Warnsystem ein. In den Anhängern oder Leitkegeln der Straßenmeistereien sitzt ein 4-Kanal-Sender mit Batterie, der die Fernfahrer mittels CB-Funk schon 350 Meter vorher auf die Tagesbaustellen hinweist. Eine weibliche Stimme warnt dabei in vielen verschiedenen Sprachen. Dazu muss man nur Kanal 9 einschalten. 233 dieser Funkwarnsender hat NRW schon im Einsatz.