SONNTAGS I 17:00

auto mobil

 

Lkw-Warnsystem

Lkw-Warnsystem

Gefahr durch Lkw

Über 70.000 Lkw-Auffahrunfälle in Tagesbaustellen registrierte das Statistische Bundesamt in 2007. Viele davon in NRW – einer der verkehrsreichsten Gebiete in Europa. Statistisch gesehen kracht es hier 1,5-mal pro Woche. Meistens übersehen die Fahrer die Warnhinweise und brettern in die Baustellen. Straßenwärter haben daher ein 13-mal höheres Risiko einen tödlichen Unfall zu erleiden als andere gewerbliche Arbeitnehmer. Im Durchschnitt stirbt jedes Jahr ein Straßenwärter.

Neuartiges Warnsystem

Als erstes Bundesland setzt NRW nun ein neuartiges Warnsystem ein. In den Anhängern oder Leitkegeln der Straßenmeistereien sitzt ein 4-Kanal-Sender mit Batterie, der die Fernfahrer mittels CB-Funk schon 350 Meter vorher auf die Tagesbaustellen hinweist. Eine weibliche Stimme warnt dabei in vielen verschiedenen Sprachen. Dazu muss man nur Kanal 9 einschalten. 233 dieser Funkwarnsender hat NRW schon im Einsatz.

Mercedes G-Klasse erstrahlt in neuem Glanz

Wie ein Phoenix aus der Asche

Mercedes G-Klasse erstrahlt in neuem Glanz