Aktuell nicht im Programm

Loro Parque Teneriffa

Foto: VOX/VP

Ara-Handaufzucht

Im Loro Parque auf Teneriffa kümmert sich Kurator Dr. Matthias Reinschmidt momentan um ein ganz besonderes Sorgenkind: Ein Lear-Ara-Küken wurde von seinen Eltern am Flügel verletzt und muss seitdem mit der Hand aufgezogen werden. Leider wird der kleine Vogel niemals fliegen können.

- Anzeige -

Da die Lear-Aras aber akut vom Aussterben bedroht sind, ist es dennoch sehr wichtig, den Kleinen Vogel groß zu päppeln. So besteht zumindest die Chance, dass er sich vielleicht noch fortpflanzen wird. Weltweit gibt es nämlich nur noch knapp 600 Aras dieser Sorte, 40 davon in menschlicher Obhut.

Aus diesem Grund machen sich Dr. Reinschmidt und das Team der Baby-Station des Loro Parques gerne die Mühe, den Kleinen mehrmals täglich mit einer Spritze zu füttern. Schließlich ist es toll zu wissen, dass man aktiv an der Erhaltung einer Vogelart beteiligt ist...

Eine Löwin auf Reisen

Foto: VOX/VP

Die Löwendame Safo lebt seit neun Jahren im Loro Parque auf Teneriffa. Vor einem Jahr verstarb ihr Partner Attila, seitdem ist die Löwin sehr einsam. Kurator Dr. Mathias Reinschmidt gibt sich zwar alle Mühe, einen neuen Gefährten für Safo zu finden - bisher jedoch leider ohne Erfolg.

Nun hat er aber endlich das richtige Zuhause für die Löwin gefunden: Im Karlsruher Zoo hat der Löwe Menelaos vor kurzem seine Partnerin verloren und der dortige Kurator Dr. Clemens Becker sucht eine neue Gefährtin für seinen Pracht-Raubkater.

Dr. Reinschmidt hat noch aus Studienzeiten gute Kontakte zum Karlsruher Zoo - und so ist es schnell abgemacht, dass Safo nach Deutschland auswandern wird. Doch das bedeutet Stress für Dr. Reinschmidt: Er muss den aufwendigen Transport organisieren. Alles muss genau geplant werden, denn nichts darf schief gehen.

Nachdem das Team des Loro Parques eine spezielle Transportkiste für die Auswanderin gebaut hat, ist der Tag der Abreise gekommen: Etliche Helfer versuchen, die narkotisierte Löwin sicher in die Kiste zu bekommen. Gut verpackt geht Safo schließlich auf die Reise - begleitet von Dr. Matthias Reinschmidt...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung